Hohenlohekreis

Seitenbereiche

Schriftgröße:

Icon Flagge Icon Flagge

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

Obstbaumschnittkurs in Öhringen

[Artikel vom 10.02.2017]

Obstbaumschnittkurs in Öhringen
Teilnehmer verpassten Bäumen und Sträuchern den perfekten Frühjahrsschnitt

Auf Einladung des Landratsamtes Hohenlohekreis, Landwirtschaftsamt fand zusammen mit dem Obst- und Gartenbauverein Kocher-Jagst e.V. Ende Januar zum dritten Mal ein Schnittkurs für Obstbäume in Theorie und Praxis statt.
Der theoretische Teil begann am Freitagabend in der Landwirtschaftlichen Fachschule Öhringen mit einem kurzweiligen und informativen Input rund um das Thema Baumschnitt. Albrecht Rembold vom Obsthof Rembold veranschaulichte den Teilnehmern sowohl theoretische Grundlagen zum Pflanzenbau und zur Pflanzengesundheit als auch detaillierte Informationen zum Schnitt von Obstbäumen und Sträuchern verschiedener Art.
Am darauffolgenden Samstagmorgen trafen sich die Teilnehmer voller Tatendrang und trotz eisiger Temperaturen an der Hohenloher Scheune auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände. Zunächst wurden die Spiersträucher, Halbstämme, Beerensträucher und das Spalierobst intensiv beurteilt und art- und wuchsformspezifisch zurück geschnitten. Nach einer Aufwärmpause mit heißen Getränken und einem Vesper in der Hohenloher Scheune ging es im Anschluss in die Intensivobstanlage, die eigens für die Landesgartenschau angelegt wurde. Hier wurden aufkommende Fragen beantwortet. Im Anschluss konnte das erlernte theoretische Wissen von den Teilnehmern an den Streuobstbäumen praktisch angewendet werden. Dabei standen Albrecht Rembold sowie Ernst Waldvogel und Hansjörg Burkhardt vom Obst- und Gartenbauverein Kocher-Jagst e.V. beratend zur Seite. Insgesamt war der Kurs eine gelungene Veranstaltung, die bei den Teilnehmern, wie bereits in den Vorjahren, sehr gut ankam.

Die Teilnehmer durften selbst Hand anlegen und das erlernte Theoriewissen direkt an den Obstb├Ąumen in die Tat umsetzen.
Die Teilnehmer durften selbst Hand anlegen und das erlernte Theoriewissen direkt an den Obstb├Ąumen in die Tat umsetzen.

Weitere Informationen

Kommunen-News

Neues aus den Kommunen des Hohenlohekreises erfahren Sie unter der

Rubrik "Kommunen-News"

Veranstaltungen

Besuchen Sie unseren Veranstaltungskalender unter der

Rubrik "Veranstaltungen"