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Neuer Dezernent für Finanzen und Service gewählt

[Artikel vom 14.03.2017]

Neuer Dezernent für Finanzen und Service gewählt
Kreisräte des Hohenlohekreises entscheiden sich für Michael Schellmann

In der Kreistagssitzung im Eugen-Seitz-Bürgerhaus in Krautheim stand am Montag (13. März 2017) eine wichtige Personalentscheidung auf der Tagesordnung. Das Gremium hatte die Aufgabe, den künftigen Leiter des Dezernats für Finanzen und Service zu wählen. Michael Schellmann konnte sich gegen einen externen Mitbewerber durchsetzen und die Mitglieder des Kreistags von seiner fachlichen und persönlichen Qualifikation überzeugen.
„Ich freue mich sehr, dass der Hohenlohekreis mit Michael Schellmann einen erfahren Fachmann als Nachfolger für das Dezernat Finanzen und Service gefunden hat“, so Landrat Dr. Matthias Neth.

Die Leitung des Dezernats Finanzen und Service ist auf der obersten Leitungs- und Führungsebene des Landratsamts Hohenlohekreis angesiedelt und innerhalb des Zuständigkeitsbereichs wichtigster Ratgeber des Landrats und der Kreisgremien in Grundsatzfragen. Daneben ist die Leitung verantwortlich für die Aufgabenkoordination innerhalb des Dezernats mit rund 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das Dezernat umfasst derzeit das Kämmereiamt, das Amt für Gebäudemanagement, das Kreistiefbauamt und den Eigenbetrieb NVH-Nahverkehr Hohenlohekreis. Direkt zugewiesen sind zudem die Stabsstelle EDV und Kommunikation sowie der Fachdienst ÖPNV.
 
Mehrere Monate befand sich das Landratsamt auf der Suche nach einem Nachfolger für den langjährigen im Spätsommer 2017 in den Ruhestand tretenden Kreiskämmerer Helmut Kercher. Nach einem intensiven Prozess wurde man nun in den eigenen Reihen fündig. Die Wahl fiel auf den 46-jährigen Leiter des Kämmereiamtes Michael Schellmann. Der ausgewiesene Finanzfachmann ist seit 22 Jahren beim Landratsamt Hohenlohekreis tätig.
 
Nach dem Abitur 1989 begann Schellmann die Ausbildung des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes. Nach dem zweijährigen Vorbereitungsdienst, von dem er die letzten sechs Monate beim Landratsamt Hohenlohekreis verbrachte, nahm er das Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg auf. Die Ausbildung schloss er im November 1993 mit der Staatsprüfung ab. Seine Karriere beim Landratsamt Hohenlohekreis begann Schellmann im Juni 1994. Die ersten Jahre verbrachte er als Sachbearbeiter beim Ordnungsamt. Im Oktober 2001 wechselte er als Sachbearbeiter in das Kämmereiamt. Im Kämmereiamt übernahm Schellmann 2009 die Projektleitung zur Einführung des Neuen Kommunalen Haushaltsrechts. Er war damit maßgeblich an der komplexen Umstellung der bisherigen zahlungsorientierten Kameralistik auf das neue ressourcenorientierte kommunale Haushalts- und Rechnungswesen (NKHR) beteiligt. Im Herbst 2012 wurde ihm die Leitung des Fachdienstes Allgemeine Finanzwirtschaft übertragen, im Mai 2016 hat er die Leitung des Kämmereiamtes übernommen.
 
Der gebürtige Jagsttaler und bekennende Fan des FC Freiburg ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Landrat Dr. Matthias Neth gratuliert dem neuen Leiter des Dezernats f├╝r Finanzen und Service, Michael Schellmann, zu seinem Wahlerfolg und w├╝nscht alles Gute f├╝r die anstehenden Aufgaben.
Landrat Dr. Matthias Neth gratuliert dem neuen Leiter des Dezernats f├╝r Finanzen und Service, Michael Schellmann, zu seinem Wahlerfolg und w├╝nscht alles Gute f├╝r die anstehenden Aufgaben.

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