Finale Vorbereitungen für die Wahl des Landrats im Hohenlohekreis

Letzte Sitzung des Ausschusses hat stattgefunden

Zum dritten und letzten Mal tagte am heutigen Mittwoch, 7. Februar 2024, der besondere beschließende Ausschuss zur Vorbereitung der Wahl des Landrats/der Landrätin im Landratsamt Hohenlohekreis.

Dabei wurden gemeinsam mit dem Innenministerium Baden-Württemberg die beiden Bewerber für die Wahl des Landrats, Herr Ian Vincent Schölzel und Herr Karl Michael Nicklas, benannt. Zudem wurde der Wahlablauf für die Wahl des Landrats festgelegt.

Das Wahlverfahren richtet sich nach den Regelungen der Landkreisordnung. Für die Vorstellung vor dem Kreistag ist eine Redezeit von maximal 20 Minuten pro Bewerber vorgesehen. Im Anschluss daran wird – ebenfalls in öffentlicher Sitzung – die Wahl durch den Kreistag als geheime Wahl mit Stimmzetteln durchgeführt.

Die Wahl des Landrats des Hohenlohekreises findet in der Kreistagssitzung am 21. Februar 2024 um 14 Uhr im Rathaus in Künzelsau statt.