Tiere im Sommer nicht im Auto zurücklassen

Temperaturen steigen rasant an

Das Veterinäramt erinnert daran, Tiere bei sommerlichen Temperaturen nicht im Auto zurückzulassen – auch nicht für eine kurze Zeit. Empfohlen wird stattdessen, den Hund bei Einkäufen im Sommer zu Hause zu lassen.

Das Auto kann im Sommer zur tödlichen Falle für Hunde und andere Tiere werden, wenn diese, z. B. während der Dauer eines Einkaufs, dort zurückgelassen werden. Während eines kurzen Einkaufs des Tierbesitzers können sich die Temperaturen bei warmem Sommerwetter und direkter Sonneneinstrahlung im Inneren des Fahrzeugs rasant erhöhen.

Beispiel

In einer halben Stunde kann die Innentemperatur des Fahrzeugs um 16 Grad Celsius steigen und aus 24 Grad werden schnell 40 Grad – eine für Hunde lebensgefährliche Temperatur.

Ein Hitzschlag ist nach 30 bis 90 Minuten zu erwarten. Ein sicherer Tod des Tieres kann bereits nach 60 bis 120 Minuten eintreten.

Das Öffnen der Scheiben für ein paar Zentimeter reicht für einen angemessenen Luftaustausch nicht aus. Auch die bis zum Zeitpunkt des Parkens gelaufene Klimaanlage verhindert die schnelle Erhitzung nicht.