Hohenlohekreis

Seitenbereiche

Schriftgröße:

Schriftgröße ändern Schriftgröße ändern
France English
Corona
Navigation

Seiteninhalt

Großes Interesse an Wäschepflege

[Artikel vom 23.02.2021]

Erfolgreicher Online-Informationsnachmittag des Forum Hauswirtschaft
 
Zum ersten Mal veranstaltete das Landwirtschaftsamt des Hohenlohekreises, Fachdienst Hauswirtschaft, das Forum Hauswirtschaft Anfang Februar digital. Zeitweise befanden sich bis zu 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im virtuellen Hauptraum der Online-Veranstaltung.
 
Der Fachvortrag kam direkt aus der professionellen Waschküche von Dr. Benjamin Eilts, Professor am Lehrstuhl für Angewandte Reinigung und Hygiene an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Anschaulich referierte er über die aktuellen Probleme kleiner Wäschemengen und über die Neuerung der Energieverbrauchskennzeichnung. Dabei stellte er auch die Vorteile dieses Labels, welches ab März 2021 auf den Waschmaschinen ausgewiesen sein wird, vor und ging auf das aktuelle Spannungsfeld von nachhaltigem Waschen ein. Zu mehr Nachhaltigkeit soll auch das automatische Dosiersystem führen, über welches Waschmaschinen ab 2025 verfügen müssen.
 
Auch beim umweltfreundlichen Waschen muss jedoch ausreichende Hygiene sichergestellt sein, so Benjamin Eilts. Er hält Spezialprogramme für hygienisch bedenkliche Wäschestücke wie Geschirr-, Reinigungs- oder Handtücher für unverzichtbar. Von der Nutzung sogenannter „Hygienespüler“ rät der Experte aufgrund mangelnder Wirksamkeit ab, während er sogenannte „Sauerstoffabspalter“ empfiehlt. Diese haben nicht nur eine sehr gute Reinigungskraft, sondern lassen die Farbe nach dem Waschgang auch wieder frisch erstrahlen.

Ein Teil der rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim diesjährigen Online-Vortrag des Forums Hauswirtschaft
Ein Teil der rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim diesjährigen Online-Vortrag des Forums Hauswirtschaft

Weitere Informationen

Kommunen-News

Neues aus den Kommunen des Hohenlohekreises erfahren Sie unter der

Rubrik "Kommunen-News"

Veranstaltungen

Besuchen Sie unseren Veranstaltungskalender unter der

Rubrik "Veranstaltungen"