Hohenlohekreis

Seitenbereiche

Schriftgröße:

Schriftgröße ändern Schriftgröße ändern
France English
Corona
Navigation

Seiteninhalt

Fröhlicher Ausklang eines Verfahrens voller Herausforderungen

[Artikel vom 07.09.2021]

Abschlussfest der Rebflurneuordnung Ingelfingen (Hohenberg)
 
Mit einem kleinen Abschlussfest in idyllischer Lage in den Ingelfinger Weinbergen wurde am 2. September 2021 die Rebflurneuordnung Ingelfingen (Hohenberg) abgeschlossen. Verschiedene Redner ließen das Verfahren Revue passieren. Immer wieder waren schwierige Situationen zu bewältigen, die sich durch unerwartete artenschutzrechtliche, geologische oder sonstige Probleme ergeben hatten. Dennoch war das Verfahren am Ende erfolgreich, denn die Weinberge am Ingelfinger Hohenberg können nun durch die neuen Strukturen auf lange Sicht ertragreich bewirtschaftet werden.
Die Leiterin des Referats Landentwicklung am Ministerium für Ländlichen Raum Baden-Württemberg, Andrea Heidenreich, war gekommen, um zusammen mit dem Dezernenten für den Ländlichen Raum, Dr. Wolfgang Eißen, die Vorstandsmitglieder mit Urkunden des Landwirtschaftsministers Peter Hauk MdL auszuzeichnen. Dabei hob Sie das langjährige und oftmals sehr anspruchsvolle ehrenamtliche Engagement der Vorstandsmitglieder und insbesondere des Vorsitzenden Bernd Hofmann im Interesse aller Teilnehmenden des Verfahrens hervor.
Anschließend wurden in geselliger Runde acht verschiedene Weine aus Trauben des Hohenbergs fachkundig von der Hohenloher Weinkönigin 2020/21 Marleen I und den jeweiligen Erzeugern vorgestellt und genossen. Aber auch das angebotene Essen wurde im Weinberg produziert: Das Fleisch der Grillwürste stammte zum Teil von Ziegen und Schafen, die die Biotopflächen dort durch Beweidung offenhalten.

Übergabe der Urkunden: Dezernent Dr. Wolfgang Eißen, Referatsleiterin Andrea Heidenreich, Vorstandsmitglied Manfred Fick, Vorsitzender des Vorstands der Teilnehmergemeinschaft Bernd Hofmann (v.l.n.r.).
Übergabe der Urkunden: Dezernent Dr. Wolfgang Eißen, Referatsleiterin Andrea Heidenreich, Vorstandsmitglied Manfred Fick, Vorsitzender des Vorstands der Teilnehmergemeinschaft Bernd Hofmann (v.l.n.r.).

Weitere Informationen

Kommunen-News

Neues aus den Kommunen des Hohenlohekreises erfahren Sie unter der

Rubrik "Kommunen-News"

Veranstaltungen

Besuchen Sie unseren Veranstaltungskalender unter der

Rubrik "Veranstaltungen"