Hohenlohekreis

Seitenbereiche

Schriftgröße:

Schriftgröße ändern Schriftgröße ändern
France English
Navigation

Seiteninhalt

Den Abschluss in der Tasche

[Artikel vom 05.08.2022]

Abschlussfeier der zweijährigen Berufsfachschule an der Karoline-Breitinger-Schule in Künzelsau
 
Im feierlichen Rahmen ihrer Abschlussfeier am 14. Juli 2022 haben insgesamt 27 Schülerinnen und Schüler der zweijährigen Berufsfachschule an der Karoline-Breitinger-Schule in Künzelsau ihre Abschlusszeugnisse entgegengenommen. Schulleiter Ansgar Hagnauer und die beiden Klassenlehrerinnen Christine Jakob und Beate Dimler verabschiedeten die Absolventinnen und Absolventen mit anerkennenden Worten: „Nun habt ihr den mittleren Bildungsabschluss in der Tasche. Dabei habt ihr noch Praktisches im Bereich Hauswirtschaft oder Pflege gelernt und habt euch so für neue Herausforderungen qualifiziert“, resümiert Schulleiter Ansgar Hagnauer. Die zweijährige Berufsfachschule an der Karoline-Breitinger-Schule ermöglicht nach dem Hauptschulabschluss den mittleren Bildungsabschluss mit den Schwerpunkten Ernährung und Hauswirtschaft oder Gesundheit und Pflege.
 
Im Profil Hauswirtschaft waren es 16 Absolventinnen und Absolventen, im Bereich Gesundheit und Pflege acht Schülerinnen und Schüler, die nun die Fachschulreife erlangt haben. Beide Klassen blicken auf eine bewegte Zeit an der Karoline-Breitinger-Schule zurück. Das Lernen war durch viel Homeschooling nicht immer einfach. In den Profilfächern Nahrungszubereitung oder Wirtschaftslehre bzw. Pflegetechnologie oder Labortheorie gab es auch in den anderen Neben- und Kernfächern immer viele Aufgaben zu bewältigen. Da tat es gut, beim Sporttag sowie bei Ausflügen nach Forchtenberg, ins Museum Würth oder nach Tripsdrill ein gutes Miteinander außerhalb des Unterrichts zu erleben.
 
Mit der Fachschulreife gehen nun viele der Schülerinnen und Schüler in eine Ausbildung im sozialen Bereich. Andere orientieren sich durch einen Freiwilligendienst oder Auslandsjahr und ein paar werden nach den Sommerferien an die Karoline-Breitinger-Schule zurückkehren und das Berufskolleg beginnen.

Die Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschulen Gesundheit und Pflege sowie Hauswirtschaft mit ihren Klassenlehrerinnen Beate Dimler und Christine Jakob. Foto: Karoline-Breitinger-Schule
Die Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschulen Gesundheit und Pflege sowie Hauswirtschaft mit ihren Klassenlehrerinnen Beate Dimler und Christine Jakob. Foto: Karoline-Breitinger-Schule

Weitere Informationen

Kommunen-News

Neues aus den Kommunen des Hohenlohekreises erfahren Sie unter der

Rubrik "Kommunen-News"

Veranstaltungen

Besuchen Sie unseren Veranstaltungskalender unter der

Rubrik "Veranstaltungen"