Hohenlohekreis

Seitenbereiche

Schriftgröße:

Icon Flagge Icon Flagge

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

Auszubildende der Karoline-Breitinger-Schule Künzelsau besuchen Pflegemesse in Nürnberg

[Artikel vom 16.05.2017]

Auszubildende der Karoline-Breitinger-Schule Künzelsau besuchen Pflegemesse in Nürnberg
Messeneuheiten beeindrucken angehende Altenpfleger
 
Die Auszubildenden der dreijährigen Berufsfachschule für Altenpflege der Karoline-Breitinger-Schule Künzelsau besuchten im April die Altenpflegemesse in Nürnberg. Diese Messe ist eine der größten Altenpflegemessen in Deutschland und findet alle zwei Jahre statt. Die Auszubildenden der zweiten Ausbildungsstufe erhielten einen umfassenden Einblick in das riesige Angebot an pflegerischen Hilfsmitteln und Rehaprodukten sowie seniorengerechten Einrichtungssystemen. Wie es sich anfühlt, mittels eines modernen Pflegelifters aus dem Bett in einen Pflegerollstuhl mobilisiert zu werden, konnten die Schüler am eigenen Leib erfahren. Auch die modernsten pflegerelevanten Haushaltstechnologien zur Sicherung der Alltagshygiene, der Nahrungszubereitung und der Medikamentenverabreichung wurden von den Auszubildenden bestaunt und ausprobiert.
Die Auszubildenden hatten genügend Möglichkeiten eine umfassende Einführung und Beratung in die aktuell bedeutende PC-gestützte Führung von Dokumentationssystemen zu erhalten. Zudem hatten sie Gelegenheit, an Fachvorträgen zu aktuellen Pflegethemen wie z. B. Pflegenotstand, Sicherung der Pflegequalität, Umgang mit Homosexualität im Alter etc. teilzunehmen.
Der Messebesuch wurde von den Pflegefachlehrerinnen Aloisia Jauch und Bettina Müller organisiert. Die Auszubildenden erhielten im Vorfeld einen Arbeitsauftrag zu verschiedenen Themenfeldern der Altenpflege. Ihre Ausarbeitungen werden die Schüler in den folgenden Unterrichtseinheiten vorstellen und diskutieren.

Jens Herrmann (re.), Gerontologie Lehrer an der Karoline-Breitinger-Schule K├╝nzelsau, testete auf der Pflegemesse in N├╝rnberg einen Rollstuhl.
Jens Herrmann (re.), Gerontologie Lehrer an der Karoline-Breitinger-Schule K├╝nzelsau, testete auf der Pflegemesse in N├╝rnberg einen Rollstuhl.

Weitere Informationen

Kommunen-News

Neues aus den Kommunen des Hohenlohekreises erfahren Sie unter der

Rubrik "Kommunen-News"

Veranstaltungen

Besuchen Sie unseren Veranstaltungskalender unter der

Rubrik "Veranstaltungen"