Hohenlohekreis

Seitenbereiche

Schriftgröße:

Icon Flagge Icon Flagge

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

95-jähriges Schuljubiläum der Akademie für Landbau und Hauswirtschaft Kupferzell

[Artikel vom 16.05.2017]

95-jähriges Schuljubiläum der Akademie für Landbau und Hauswirtschaft Kupferzell
Erinnerung an die Anfänge der Fachschule
 
Anlässlich des 95-jährigen Schuljubiläums der Akademie für Landbau und Hauswirtschaft Kupferzell (ALH) traf sich Anfang Mai Akademieleiter Dirk Büttner mit Schüler/-innen und Lehrkräften und Mitarbeiter/-innen, um gemeinsam an die Anfänge der Fachschule zu erinnern. Fachbereichsleiterin Gabriele Großkinsky blickte auf die Entwicklung von der einstigen Hohenlohe’schen landwirtschaftlichen Frauenschule Kupferzell bis zur heutigen Akademie zurück. Schülerinnen der Fachklasse HBL 1 dokumentierten die 95-jährige Schulgeschichte des Hauses anhand einer Bilderpräsentation.
Die Hohenlohe’sche landwirtschaftliche Frauenschule wurde am 1. Mai 1922 eröffnet. Vorangegangen war der Verkauf des Schlosses durch Fürstin Therese zu Hohenlohe-Waldenburg an die Württembergische Landwirtschaftskammer. Fürstin Therese zu Hohenlohe-Waldenburg hatte in den Verkaufsgesprächen verfügt, dass im Schloss eine Bildungseinrichtung für Bauerntöchter entstehen sollte, in der junge Frauen das Rüstzeug für ihre späteren Aufgaben auf dem Hof und in der Familie erlernen. Schon wenige Jahre später erlangte die Einrichtung als Landfrauenschule Bekanntheitsgrad. 1975 wurde sie zur Fachschule für ländlich-hauswirtschaftliche Berufe umbenannt.
Seit nunmehr 20 Jahren beherbergt die ALH unter ihrem Dach neben dem Fachbereich Hauswirtschaft mit den etablierten Bildungsgängen Hauswirtschaftliche/r Betriebsleiter/-in, Dorfhelfer/-in und Meister/-in auch den Fachbereich Landbau, der den Wirtschafter/-innenabschluss eng mit der Meisterprüfung verzahnt.

Die Schulgemeinschaft anl├Ąsslich des 95-j├Ąhrigen Schuljubil├Ąums der Akademie f├╝r Landbau und Hauswirtschaft Kupferzell.
Die Schulgemeinschaft anl├Ąsslich des 95-j├Ąhrigen Schuljubil├Ąums der Akademie f├╝r Landbau und Hauswirtschaft Kupferzell.

Weitere Informationen

Kommunen-News

Neues aus den Kommunen des Hohenlohekreises erfahren Sie unter der

Rubrik "Kommunen-News"

Veranstaltungen

Besuchen Sie unseren Veranstaltungskalender unter der

Rubrik "Veranstaltungen"