Hohenlohekreis

Seitenbereiche

Schriftgröße:

Icon Flagge Icon Flagge

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

8. Weltkinderfest in Bretzfeld

[Artikel vom 12.07.2017]

8. Weltkinderfest in Bretzfeld
Multikulturelle Veranstaltung begeistert zahlreiche große und kleine Gäste

Bei strahlendem Sonnenschein konnte das diesjährige Weltkinderfest Hohenlohe in Bretzfeld auf dem alten Sportplatz stattfinden. Rund 450 kleine und große Gäste genossen die multikulturelle Veranstaltung, die vom Kreisjugendring Hohenlohe e.V., dem Kreisjugendreferat des Hohenlohekreises sowie der Gemeinde Bretzfeld organisiert wurde.
Zahlreiche Hohenloher Vereine, Verbände und Gruppierungen sorgten für das bunte Rahmenprogramm. Kulinarisch konnte man sich von der Türkei über Griechenland bis hin zu Uganda und Brasilien durchprobieren. Eine Carrera-Rennbahn, Kinderschminken, Kisten stapeln mithilfe eines Krans, ein Sinnesparcour und vieles mehr begeisterten die Kinder. Auch die Einsatzfahrzeuge des THW, der Feuerwehr, des DRK und der Polizei sorgten für großes Staunen bei den Kleinen. Kreisjugendreferentin Yasemin Serttürk und der erste Vorsitzende des Kreisjugendring Hohenlohe e.V. Alexander Strienz begrüßten im Beisein der Europaabgeordneten und Schirmherrin Evelyne Gebhardt die Gäste. Ein großer Dank ging an die Moscheegemeinde Öhringen für den zur Verfügung gestellten großen Pavillons mitsamt den Festzeltgarnituren ohne diese es keine Sitz- und Schattenplätze gegeben hätte.
Erster Landesbeamter Gotthard Wirth vom Landratsamt Hohenlohekreis war beeindruckt von der dargebotenen Vielfalt aus unterschiedlichsten gesellschaftlichen und kulturellen Kreisen. „Besonders freut es mich, dass auch Flüchtlingsfamilien der Besuch des Weltkinderfests ermöglicht wurde“, so Wirth in seinem Grußwort. Durch eine Spende der Firma Stäudle aus Öhringen über den Rotary Club Künzelsau-Öhringen konnte ein Shuttlebus finanziert werden, der Familien aus den Gemeinschaftsunterkünften im Hohenlohekreis nach Bretzfeld und wieder zurück brachte.
Auf der Bühne gab es zahlreiche bunte Tanzauftritte unterschiedlichster Alters- und Stilgruppen, Vorführungen vom Jugendrotkreuz und einer Judo-Gruppe. Zum Abschluss des gelungenen Tages wurde mit allen anwesenden Kindern und Gästen das bekannte Michael Jackson Lied „We are the world“ gesungen.

Die Vorf├╝hrung einer Erste-Hilfe-Leistung vom Jugendrotkreuz sorgte f├╝r Staunen im Publikum.
Die Vorf├╝hrung einer Erste-Hilfe-Leistung vom Jugendrotkreuz sorgte f├╝r Staunen im Publikum.
Die Tanzgruppe der deutsch-t├╝rkischen Gemeinde ├ľhringen f├╝hrte zahlreiche T├Ąnze vor.
Die Tanzgruppe der deutsch-t├╝rkischen Gemeinde ├ľhringen f├╝hrte zahlreiche T├Ąnze vor.

Weitere Informationen

Kommunen-News

Neues aus den Kommunen des Hohenlohekreises erfahren Sie unter der

Rubrik "Kommunen-News"

Veranstaltungen

Besuchen Sie unseren Veranstaltungskalender unter der

Rubrik "Veranstaltungen"