Hohenlohekreis

Seitenbereiche

Schriftgröße:

Icon Flagge Icon Flagge

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

Hohenloher Landwirte auf Entdeckungsreise

[Artikel vom 02.07.2018]

Hohenloher Landwirte auf Entdeckungsreise
Pflanzenbauliche Sommerlehrfahrt ins Strohgäu

Zahlreiche Hohenloher Landwirte machten sich vergangenen Dienstag (26. Juni 2018) im Rahmen der diesjährigen pflanzenbaulichen Sommerlehrfahrt auf den Weg ins Strohgäu. Veranstaltet wurde die Fahrt vom Landratsamt Hohenlohekreis, Landwirtschaftsamt, zusammen mit dem Verein Landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen.

Erstes Ziel war das landwirtschaftliche Lohnunternehmen Mike Stuber in Sachsenheim-Häfnerhaslach. Das Unternehmen hat sich auf die Gülleausbringung spezialisiert und bietet die komplette Ausbringkette vom Transport bis hin zur Einarbeitung mit dem Selbstfahrer an. Neben zahlreichen Transportfässern sind auch zwei Transport-LKW auf dem Betrieb verfügbar. Die Ausbringtechnik deckt den gesamten Bereich vom Schleppschlauch bzw. Schleppschuh über das Schlitzgerät bis hin zum Güllegrubber ab. Darüber hinaus werden auch Silowalzarbeiten sowohl mit Schlepper und Schiebeschild als auch mit einer Pistenraupe angeboten. Alle Teilnehmer begutachteten interessiert die ausgestellten Maschinen und lauschten gespannt den Ausführungen von Herrn Stuber, der bei einem Betriebsrundgang die beeindruckende Entwicklung des Unternehmens der vergangenen zehn Jahre vorstellte und über seine Erfahrungen berichtete.

Die zweite Station des Tages bildete das landwirtschaftliche Unternehmen von Rüdiger Beck in Eberdingen-Hochdorf. Der Landwirt bewirtschaftet einen Ackerbaubetrieb mit Schweinemast und Biogas. An das Abwärmenetz der Anlage sind sowohl das Gewächshaus einer ortsansässigen Gärtnerei als auch Wohnhäuser in der Umgebung angeschlossen. Die Mastschweine werden nicht an einen Großschlächter geliefert, sondern an die örtlichen Metzgereien verkauft und damit die Wertschöpfung gesteigert. Der innovative Betriebsleiter ist stets auf der Suche nach Marktnischen. So ist er beispielsweise vor einigen Jahren in die Produktion von regionalem Blumensaatgut eingestiegen. Beim Bau neuer Straßen oder Plätze muss das Saatgut für das Begleitgrün aus der Region stammen. Bei allen Facetten seines Betriebs verfolgt der Unternehmer stets sein Leitmotiv, von der Region für die Region zu produzieren.

Landwirte informieren sich bei der pflanzenbaulichen Sommerlehrfahrt über moderne Technik zur Gülleeinarbeitung beim landwirtschaftlichen Lohnunternehmen von Mike Stuber in Sachsenheim-Häfnerhaslach.
Landwirte informieren sich bei der pflanzenbaulichen Sommerlehrfahrt über moderne Technik zur Gülleeinarbeitung beim landwirtschaftlichen Lohnunternehmen von Mike Stuber in Sachsenheim-Häfnerhaslach.

Weitere Informationen

Kommunen-News

Neues aus den Kommunen des Hohenlohekreises erfahren Sie unter der

Rubrik "Kommunen-News"

Veranstaltungen

Besuchen Sie unseren Veranstaltungskalender unter der

Rubrik "Veranstaltungen"