Hohenlohekreis

Seitenbereiche

Schriftgröße:

Icon Flagge Icon Flagge

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

Die Getreideernte hat begonnen

[Artikel vom 06.07.2018]

Die Getreideernte hat begonnen
Das Landwirtschaftsamt Hohenlohekreis bittet um Verständnis

Aufgrund der außerordentlichen Witterung hat die diesjährige Ernte der Wintergerste im Hohenlohekreis mehr als eine Woche früher als in den vergangenen Jahren begonnen. Das Landratsamt Hohenlohekreis, Landwirtschaftsamt, weist deshalb darauf hin, dass dies zu Behinderungen des Verkehrs durch Erntemaschinen führen kann. Bei der Aberntung des Getreides bis spät in die Nacht kann es im Einzelfall auch für kurze Zeit zu Ruhestörungen kommen.

Nach einem feuchtwarmen Winter, gefolgt von einem kurzen Kälteeinbruch im Frühjahr und einem warmen Frühsommer, führen die gegenwärtig sehr hohen Temperaturen verbunden mit der anhaltenden Trockenheit der vergangenen Wochen zu einer schnellen Abreife des Getreides. In Einzelfällen wurden die Kulturen dieses Jahr auch noch durch Unwetter verschiedenster Art geschädigt.

Während der Mais derzeit vor allem auf flachgründigen Standorten auch schon unter Wassermangel leidet, stehen die Zuckerrüben momentan größtenteils noch am besten auf dem Feld. Auf den Wintergerstendrusch folgen die Ernte des Winterraps, der Sommergerste und abschließend des Weizens.

Für Ruhestörungen und Verkehrsbeeinträchtigungen während der Ernte bittet das Landwirtschaftsamt um Verständnis und weist auf die Bedeutung der heimischen Landwirtschaft für die Erzeugung hochwertiger Nahrungsmittel und die Erhaltung unserer Kulturlandschaft hin.

Weitere Informationen

Kommunen-News

Neues aus den Kommunen des Hohenlohekreises erfahren Sie unter der

Rubrik "Kommunen-News"

Veranstaltungen

Besuchen Sie unseren Veranstaltungskalender unter der

Rubrik "Veranstaltungen"