Hohenlohekreis

Seitenbereiche

Schriftgröße:

Icon Flagge Icon Flagge

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

Hautnahes Erleben der Nahrungsmittelproduktion auf dem Lernort Bauernhof

[Artikel vom 06.07.2018]

Hautnahes Erleben der Nahrungsmittelproduktion auf dem Lernort Bauernhof
Schüleraktionstag beim Milchviehbetrieb Reuther in Marlach

„Guck mal, das Kälbchen wurde erst gestern geboren“, „das kribbelt richtig, wenn es an meinen Fingern schleckt“, „mmm – der Joghurt schmeckt aber lecker“, so schallte es Ende Juni auf dem Bauernhof von Bernd und Simone Reuther in Marlach aus den Kinderkehlen entgegen.
Aus Bieringen, Krautheim und Sindeldorf kamen Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zum Teil zu Fuß, um einen etwas anderen Schultag am Lernort Bauernhof zu erleben.
An vier Stationen wurden die Kinder von Schülern der Akademie für Landbau und Hauswirtschaft Kupferzell in Empfang genommen, um mit ihnen aktiv wissenswertes vom Kalb bis zur Kuh und von der Milch bis zum Joghurt zu erkunden. Beeindruckt waren die Grundschulkinder und ihre Lehrer von den Kühen und Kälbchen im Stall, wo sie sehen konnten, wie eine Kuh täglich ungefähr 50 Kilogramm Futter frisst und 80 bis 150 Liter Wasser säuft.
Wie die Kühe gemolken werden, konnten die Kinder im Melkstand beobachten und durften anschließend an Gummieutern selbst das Melken von Hand ausprobieren.
Auf spielerische Weise erfuhren die Schüler welche Inhaltsstoffe in der Milch stecken und welche Aufgaben diese in unserem Körper erfüllen.
Super lecker fanden die Kinder dann ihren selbst kreierten Fruchtjoghurt aus Naturjoghurt vom Milchhandwerk Marlach mit gemixten Erdbeeren und Haferflocken.
Das hautnahe Erleben der Nahrungsmittelproduktion auf dem Lernort Bauernhof trägt dazu bei, dass die Kinder zu verantwortungsvollen Verbrauchern erzogen werden.

Organisiert und durchgeführt wurde dieser Schüleraktionstag vom Landwirtschaftsamt des Hohenlohekreis und der Akademie für Landbau und Hauswirtschaft Kupferzell. Der Tag fand im Rahmen der Gläsernen Produktion statt.



Eine Schülerin beobachtete begeistert ein Kälbchen auf dem Michviehbetrieb Reuther in Marlach.
Eine Schülerin beobachtete begeistert ein Kälbchen auf dem Michviehbetrieb Reuther in Marlach.

Weitere Informationen

Kommunen-News

Neues aus den Kommunen des Hohenlohekreises erfahren Sie unter der

Rubrik "Kommunen-News"

Veranstaltungen

Besuchen Sie unseren Veranstaltungskalender unter der

Rubrik "Veranstaltungen"