Hohenlohekreis

Seitenbereiche

Schriftgröße:

Icon Flagge Icon Flagge

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

Sorge um das Wohl der Bienen

[Artikel vom 13.05.2019]

Bienen-AG an der Öhringer Richard-von-Weizsäcker-Schule
 
Was veranlasst über 40 Schülerinnen und Schüler, nachmittags an der Informationsveranstaltung „Faszination Honigbiene“ teilzunehmen und sich um einen Platz in der Bienen-AG ihrer Schule zu bewerben? Es ist die gemeinsame Sorge um das Wohl der Bienen und das Bedürfnis, sich aktiv für eine bessere Umwelt einzusetzen.
Den Anstoß zu dieser Initiative gaben die Schülerinnen des diesjährigen Abiturjahrgangs zusammen mit ihrer Lehrerin Kerstin Mai. Sie wollen der dramatischen Entwicklung der Verschlechterung der Lebensbedingungen unserer Insekten in einer industrialisierten Landwirtschaft nicht länger tatenlos zusehen. Zusammen mit den Imkern Frank Achterberg und Andreas Grathwohl, der eine pensionierter Lehrer, der andere aktiv im Dienst, besprachen sie die Gründung einer Bienen-AG, um auf diese Weise möglichst viele Schülerinnen und Schüler auf diese Thematik aufmerksam zu machen.
Schnell waren Plakate gestaltet und Flyer gedruckt, Sponsoren gesucht – und gefunden –, Spendengelder gesammelt, Förderanträge gestellt und die Genehmigung des Schulleiters eingeholt. Und dann ging’s los. Die Standfrage für die Bienenkörbe wurde geklärt und die zwischenzeitlich angelieferten Kästen kreativ gestaltet. Das Einlöten der Mittelwände und die erste Begegnung mit dem Duft echten Bienenwachses war bereits ein kleiner Höhepunkt und steigerte die Vorfreude auf den Tag, an dem endlich die Bienen kamen. Umso größer die Freude, als beim erfolgreichen sog. „Umlogieren“ die Königinnen entdeckt wurden und die verschiedenen Stadien der Entwicklung der Arbeiterinnen „live“ erlebt werden konnten.
Inzwischen sind die zentral vor dem Schulgebäude aufgestellten Bienenkörbe und vor allem deren Bewohner schon ein fester Bestandteil des Schullebens. So wurden bereits Flächen für Blühstreifen angelegt und Pläne für öffentlichkeitswirksame Aktionen und die Vermarktung des Honigs geschmiedet. Ein Projekt mit großem Nachahmungspotenzial!  

Die Schülerinnen und Schüler bei der kreativen Gestaltung der Bienenkästen
Die Schülerinnen und Schüler bei der kreativen Gestaltung der Bienenkästen

Weitere Informationen

Kommunen-News

Neues aus den Kommunen des Hohenlohekreises erfahren Sie unter der

Rubrik "Kommunen-News"

Veranstaltungen

Besuchen Sie unseren Veranstaltungskalender unter der

Rubrik "Veranstaltungen"