Hohenlohekreis

Seitenbereiche

Schriftgröße:

Icon Flagge Icon Flagge

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

Neuer Bildungswerksleiter zu Besuch im Landratsamt

[Artikel vom 13.05.2019]

Roman Ecker im Gespräch mit Landrat Dr. Matthias Neth
 
Der neue Leiter der Katholische Erwachsenenbildung Hohenlohekreis e.V., ehemals katholisches Bildungswerk e.V., Roman Ecker, hat bei einem Antrittsbesuch im Landratsamt Hohenlohekreis mit Landrat Dr. Matthias Neth über weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit diskutiert. Ziel sei zunächst, die Kontakte zu den zuständigen Ämtern im Kreis zu verbessern und auszubauen, erklärte Ecker, der seinen Fokus auf die Öffentlichkeitsarbeit sowie die politische und interkulturelle Bildung legen will. Auch Landrat Dr. Neth betonte, wie wichtig der Austausch untereinander sei: „Gerade in diesem Bereich ist eine gute Netzwerkarbeit wichtig.“
Als eingetragener Verein steht die Katholische Erwachsenenbildung Hohenlohekreis e.V. auf der Schwelle zwischen Kirche und Gesellschaft und unterstützt die Kirchengemeinden im Kreis in der Planung und Durchführung von Bildungsveranstaltungen. Ecker sieht den Verein hierbei als Nahtstelle zwischen Gesellschaft und Kirche.
„Ich freue mich sehr, dass es für die Menschen in unserem Hohenlohekreis diese Bildungseinrichtung gibt. Die vielfältigen Angebote werden von den Bürgerinnen und Bürgern hervorragend angenommen. An der Entwicklung des katholischen Bildungswerks nimmt auch der Hohenlohekreis Anteil. Im Rahmen seiner Förderung für die Erwachsenenbildung unterstützt der Kreis das positive Wirken der Katholischen Erwachsenenbildung e.V. mit einer jährlichen Zuwendung“ lobte Landrat Neth schließlich. Die anerkannte Bildungsstätte sei für die ländliche Bevölkerung in den Gemeinden Schöntals, im Dekanat Hohenlohe, im gesamten Hohenlohekreis und weit darüber hinaus als Weiterbildungs- und Tagungshaus nicht mehr wegzudenken.

Roman Ecker (Mitte) mit Ursula Mühleck, Dezernentin für Familie, Bildung und Gesundheit, sowie Landrat Dr. Matthias Neth
Roman Ecker (Mitte) mit Ursula Mühleck, Dezernentin für Familie, Bildung und Gesundheit, sowie Landrat Dr. Matthias Neth

Weitere Informationen

Kommunen-News

Neues aus den Kommunen des Hohenlohekreises erfahren Sie unter der

Rubrik "Kommunen-News"

Veranstaltungen

Besuchen Sie unseren Veranstaltungskalender unter der

Rubrik "Veranstaltungen"