Hohenlohekreis

Seitenbereiche

Schriftgröße:

Icon Flagge Icon Flagge

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

Grundlagen des Mietens und Wohnens in Deutschland

[Artikel vom 29.05.2019]

Mieterschulung in Künzelsau
 
Am 7. und 14. Mai fand im katholischen Gemeindezentrum St. Paulus in Künzelsau bereits die zweite Mieterschulung statt. 18 Teilnehmer, darunter viele Geflüchtete, erhielten ihre Zertifikate.
Zuvor hatten sie von Fachmann Kai Brennecke an zwei Abenden alles erfahren, was man als Mieter in Deutschland und speziell im Hohenlohischen unbedingt wissen sollte. Angefangen beim Übergabeprotokoll und bis hin zum richtigen Lüften und Heizen. Brenneckes Ausführungen wurden durch viele Bilder unterstützt und waren dadurch für alle verständlich. So waren beim Thema Müllentsorgung Fotos der unterschiedlichen Bereiche eines Hohenloher Recyclinghofes zu sehen. Dass hierbei einiges zu beachten ist, war für manche der Teilnehmer neu. Lebhafte und zum Teil humorvolle Gespräche kamen vor allem bei ganz praktischen Dingen auf: Mit einer Kerze kann jeder selbst prüfen, wo die Fenster nicht gut abgedichtet sind – und wie nennt man im Deutschen eigentlich die „Wurst“, die verhindert, dass es unter der Türe durchzieht?
Die Schulungen werden getragen vom Hohenloher Integrationsbündnis 2025 des Landratsamts Hohenlohekreis und vom Kreisdiakonieverband. Geschäftsführerin Elisabeth Ernst erklärt eines der Ziele des Angebots: „Wir möchten auch zu den Vermietern sagen können: Die haben bei uns etwas gelernt!“ Für viele Teilnehmer war deshalb das Zertifikat, das die erworbenen Kenntnisse bescheinigt, ein wichtiger Anreiz.
Weitere Termine sind bereits geplant. So kommt Fachmann Kai Brennecke am 8. und 15. Oktober nach Öhringen. Ebenfalls in Öhringen wird am 24. September ein Informationsabend für Vermieter stattfinden.

Referent Kai Brennecke (rechts) mit erfolgreichen Teilnehmern der Mieterschulung im Gemeindezentrum St. Paulus
Referent Kai Brennecke (rechts) mit erfolgreichen Teilnehmern der Mieterschulung im Gemeindezentrum St. Paulus

Weitere Informationen

Kommunen-News

Neues aus den Kommunen des Hohenlohekreises erfahren Sie unter der

Rubrik "Kommunen-News"

Veranstaltungen

Besuchen Sie unseren Veranstaltungskalender unter der

Rubrik "Veranstaltungen"