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Eingliederungshilfe f√ľr Menschen mit Behinderungen beantragen

Sie haben eine dauerhafte körperliche, geistige oder seelische Behinderung, die Sie wesentlich in Ihrer Fähigkeit, an der Gesellschaft teilzunehmen, einschränkt? Oder Sie sind von einer solchen Behinderung bedroht?

Dann können Sie Eingliederungshilfe erhalten. Diese soll eine drohende Behinderung vermeiden oder eine Behinderung oder deren Folgen beseitigen oder mildern.

Eingliederungshilfe kann vor allem die folgenden Leistungen betreffen:

  • Hilfen zu einer angemessenen Schulbildung
  • Unterst√ľtzung in der Ausbildung und im Studium
  • Hilfen f√ľr die Teilhabe am Arbeitsleben (z.B. in Werkst√§tten f√ľr Menschen mit Behinderungen).

Die Leistungen der Eingliederungshilfe können sowohl Geld- als auch Sachleistungen oder persönliche Hilfen sein. Umfang oder Höhe der Leistungen hängt ab

  • von Art und Schwere der Behinderung und
  • von Ihren Einkommens- und Verm√∂gensverh√§ltnissen.

Bei der Berechnung der H√∂he der Eingliederungshilfe ber√ľcksichtigt die zust√§ndige Stelle sowohl das eigene Einkommen als auch das von unterhaltspflichtigen Verwandten. F√ľr die Eltern von vollj√§hrigen behinderten oder pflegebed√ľrftigen Kindern gelten dabei Begrenzungen der Unterhaltspflicht nach ¬ß 94 Zw√∂lftes Buch Sozialgesetzbuch (SGB XII).

Sie k√∂nnen die Eingliederungshilfe auch als Pers√∂nliches Budget erhalten. Damit k√∂nnen Sie anstelle von Dienst- und Sachleistungen ein Budget w√§hlen und Leistungen zur Teilhabe selbst√§ndig einkaufen und bezahlen. √úblicherweise erhalten Sie eine Geldleistung, in begr√ľndeten F√§llen auch Gutscheine.

Hinweis: Das Pers√∂nliche Budget soll Ihren individuellen Bedarf decken. Es soll aber die H√∂he der Kosten aller individuell festgestellten, ohne das pers√∂nliche Budget zu erbringenden Leistungen, nicht √ľbersteigen.

Anspruch auf Eingliederungshilfe haben Sie, solange Aussicht besteht, dass das Ziel der Eingliederungshilfe erf√ľllt werden kann. Je nach Einzelfall kann das unterschiedlich lange sein.

Generelle Zuständigkeit:

das Sozialamt

Sozialamt ist,

  • wenn Sie in einem Stadtkreis wohnen: die Stadtverwaltung
  • wenn Sie in einem Landkreis wohnen: das Landratsamt.

Hinweis: Teilweise haben die Landkreise die Zust√§ndigkeit auf gr√∂√üere St√§dte in ihrem Kreisgebiet √ľbertragen. Wohnen Sie in einem Landkreis, kann Ihnen das Landratsamt oder die Gemeindeverwaltung Ihres Wohnortes die zust√§ndige Beh√∂rde nennen.

Voraussetzungen:

Voraussetzung ist, dass

  • Sie eine dauerhafte wesentliche Behinderung (k√∂rperlich, geistig oder seelisch) haben oder davon bedroht sind und
  • dadurch Ihre Teilhabef√§higkeit am Leben in der Gesellschaft wesentlich eingeschr√§nkt ist.

Unterlagen:

Je nach Einzelfall sind verschiedene Nachweise erforderlich, beispielsweise

  • Einkommensnachweise (z.B. Rentenbescheide, Gehaltszettel)
  • Nachweise √ľber Ausgaben
  • Verm√∂gensnachweise (z.B. Sparb√ľcher, Bausparvertr√§ge)
  • √§rztliche Gutachten und Unterlagen.

Hinweis: Erkundigen Sie sich schon vor der Antragstellung bei der f√ľr Sie zust√§ndigen Stelle, welche Unterlagen Sie vorlegen m√ľssen.

Ablauf:

Vereinbaren Sie bei der zust√§ndigen Stelle einen Termin f√ľr ein pers√∂nliches Beratungsgespr√§ch. Dabei k√∂nnen Sie auch kl√§ren, welche Unterlagen Sie vorlegen m√ľssen, da dies von Fall zu Fall verschieden sein kann. Wenn alle Unterlagen vorliegen, pr√ľft die zust√§ndige Stelle aufgrund Ihrer Angaben, ob bzw. in welcher H√∂he Sie Eingliederungshilfe erhalten.

Nach der Pr√ľfung Ihres Antrages erhalten Sie einen Bewilligungs- oder einen Ablehnungsbescheid.

Frist:

Stellen Sie Ihren Antrag so fr√ľh wie m√∂glich Eingliederungshilfe k√∂nnen Sie nicht f√ľr die Vergangenheit erhalten.

Rechtsgrundlage:

§§ 53 - 60 Zwölftes Buch Sozialgesetzbuch (SGB XII) (Eingliederungshilfe)

Zuständige Ansprechpartner und Behörden:

Landratsamt Hohenlohekreis Landratsamt Hohenlohekreis

Landratsamt Hohenlohekreis
Telefon: 07940/18-0
Fax: 07940/18-336
info(@)hohenlohekreis.de

Sprechzeiten:

1. Allgemeine Sprechzeiten
Die Dienststellen des Landratsamtes Hohenlohekreis sind grundsätzlich für Besucher von Montag bis Freitag von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr und Donnerstag auch von 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr geöffnet. Darüber hinaus sind die Mitarbeiter bestrebt, gegebenenfalls nach vorheriger Terminabsprache, auch außerhalb der allgemeinen Sprechzeiten persönliche Vorsprachen von Bürgern zu ermöglichen.

2. Besondere Sprechzeiten
Besondere Sprechzeiten einzelner Fachdienste ersehen Sie aus der Homepage des Hohenlohekreises unter "Dienstleistung für den Bürger".

3. Individuelle Arbeitszeiten
Teilzeitbeschäftigte arbeiten nur zu bestimmten Zeiten oder an bestimmten Tagen. In diesen Fällen bemühen wir uns, dem Bürger in geeigneter Form eine Information über die persönliche Arbeitszeit zu geben.

Lebenslagen:

Freigabevermerk:

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zust√§ndigen Stellen. Das Sozialministerium hat dessen ausf√ľhrliche Fassung am 02.01.2017 freigegeben.

Weitere Informationen

Information

Die Texte werden √ľber eine Schnittstelle der cm city media GmbH vom Landesportal Service BW √ľbernommen und eingelesen. Die Daten werden regelm√§√üig aktualisiert.

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