Hohenlohekreis

Seitenbereiche

Schriftgröße:

Icon Flagge Icon Flagge

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

Ein Leitbild für das Landratsamt Hohenlohekreis

Das Landratsamt Hohenlohekreis hat zur Weiterentwicklung seiner Verwaltung ein Leitbild erarbeitet und der Öffentlichkeit vorgestellt. Unter dem Titel Gemeinsam in die Zukunft wurden fünf Themenbereiche erarbeitet.

Die Aussagen in den Kapiteln

  • Partner - auf uns kann man zählen
  • Leistung - wir zeigen Einsatz
  • Werte - wir fühlen uns verpflichtet
  • Kräfte - wir zeigen Stärke sowie
  • Ziele - wir gestalten die Zukunft

beschreiben Wertvorstellungen, grundlegende Sichtweisen, Positionsbestimmungen und strategische Zielvorstellungen des Hauses.

Wesentliche Aussagen sind das Handeln als kompetenter und fairer Partner, der sich als Dienstleistungsunternehmen seinen Kunden gegenüber versteht, sowie Bürgernähe, das Bekenntnis zu ethischen Grundwerten, Wirtschaftlichkeit, Leistungsbereitschaft und freundliche Kollegialität, die Anwendung moderner Managementmethoden und nicht zuletzt die Formulierung aktueller und künftiger Handlungsschwerpunkte unter Beachtung von Ökonomie und Ökologie.

Mitarbeiter aus allen Fachbereichen des Landratsamts haben in einer Projektgruppe dieses Leitbild entwickelt. Über eine Fragebogenaktion konnte jeder Mitarbeiter des Landratsamts eigene Anregungen einbringen.

Die Vorstellung des Leitbildes wurde mit einem Info-Markt verbunden, der den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landratsamts Gelegenheit zu Anregungen, zu Kritik und zur Diskussion mit Verwaltungsspitze und Mitgliedern der Projektgruppe gab.

Weitere Informationen

Lebenslagen

Über die Verknüpfung mit dem Online-Portal Service-Baden-Württemberg erhalten Sie die Beschreibung aller erdenklichen Lebenslagen von A wie Amtsärztliche Untersuchung bis Z wie Zuwanderung.

Zur Rubrik "Lebenslagen"

Familienbewusst & demografieorientiert

Das Landratsamt Hohenlohekreis unterschrieb die Zielvereinbarung zum familienbewussten & demografieorientierten Arbeitgeber. Ziel des Programms ist, das Familienbewusstsein und das Demografiemanagement des Landratsamts Hohenlohekreis weiterzuentwickeln und der Ausgangssituation angemessene Handlungsansätze zu erarbeiten.