Hohenlohekreis

Seitenbereiche

Schriftgröße:

Schriftgröße ändern Schriftgröße ändern
France English
Corona
Navigation

Seiteninhalt

Herzlich willkommen auf der Ausbildungsseite des Landratsamtes

Mit seinen über 900 Mitarbeiter/innen ist das Landratsamt Hohenlohekreis ein Arbeitgeber mit einem sehr vielseitigen und interessanten Aufgabenspektrum. Führerscheine ausstellen, Asylsuchende betreuen, kulturelle und touristische Veranstaltungen planen, Grundstücke vermessen und EDV-Anlagen warten sind nur wenige Beispiele der möglichen Tätigkeiten in einem Landratsamt. Für die unterschiedlichen Berufsbereiche braucht es engagierte, verantwortungsbewusste, aber auch kreative, technisch begabte und soziale Menschen.

Zur Erfüllung der vielfältigen Aufgaben bietet das Landratsamt Hohenlohekreis eine Vielzahl an Ausbildungsgängen an. Zudem sind Praxisphasen für unterschiedliche Studiengänge möglich. Als Ausbildungsbetrieb legen wir großen Wert darauf, unsere Auszubildenden von Anfang an bestens zu integrieren und sie beim Erreichen des jeweiligen Ausbildungsabschlusses tatkräftig zu unterstützen.

Gleich zu Beginn der Ausbildung stehen zwei Wochen voller spannender Erfahrungen auf dem Plan. Unsere Auszubildenden sollen sich vom ersten Tag an willkommen fühlen, sich gut orientieren und schnell als Team zusammenwachsen. Neben den fachlichen Qualifikationen werden auch die Sozialkompetenzen gestärkt. Deshalb bieten wir während der gesamten Ausbildungszeit die Teilnahme an interessanten Seminaren und Begehungen von kreiseigenen Einrichtungen an.

Unsere Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) organisiert zusätzlich regelmäßige Treffen zum gegenseitigen Austausch, sowie einen jährlichen Ausflug. Weiterhin steht unsere JAV als Ansprechpartner für alle offenen Fragen zur Verfügung. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung bieten wir unseren Nachwuchskräften gute Perspektiven an.

Interessiert? Dann findest Du auf dieser Seite neben reichlichen Informationen über unser vielfältiges Angebot an Ausbildungsplätzen, Studiengängen und Praktika auch einen Überblick über die aktuellen Aktivitäten unserer Auszubildenden und die Vorteile einer Ausbildung im öffentlichen Dienst.

Ausbildung beim Landratsamt: Schau doch einfach mal rein!


Wenn Du etwas endeckt hast, dass Dein Interesse weckt, dann werf doch einfach mal einen Blick in unsere aktuellen Ausbildungsangebote. Vielleicht ist Deine Wunschausbildung dabei!
Du möchtest dich bei uns bewerben, weisst allerdings nicht so recht wie? Dann könnten Dir unser Muster-Anschreiben und Muster-Lebenslauf weiterhelfen.
In unserem Merkblatt für Bewerbungen findest Du zusätzliche Tipps für Deine Bewerbung.

Erfolgreicher Ausbildungsstart beim Landratsamt Hohenlohekreis

Am 1. September starteten beim Landratsamt Hohenlohekreis insgesamt 15 Auszubildende und Studierende in das Berufsleben. Auch in diesem Jahr besteht die Gruppe der Neuankömmlinge aus vielen verschiedenen Aus-bildungsberufen, weshalb die Einführungswoche zum Kennenlernen und für das spätere Miteinander besonders wichtig ist.
Zu Beginn erfolgte die offizielle Begrüßung durch den Ersten Landesbeamten Gotthard Wirth, die Ausbildungsleitung und die Ausbilder sowie die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und den Personalrat. Anschließend startete das Programm mit einer Ämterrallye, wobei die Auszubildenden einen ersten Überblick über die verschiedenen Standorte und deren Räumlichkeiten sowie die Vielfältigkeit des Landratsamtes erhielten.
Bei dem gemeinsamen Mittag-
essen mit den Paten des zweiten und dritten Lehrjahres konnten später noch Fragen gestellt und Tipps ausgetauscht werden.
Die weiteren Einführungstage wurden trotz der noch anhaltenden Einschränkungen abwechslungsreich, informativ und vielseitig gestaltet. Ob EDV-Schulung, Knigge-Kurs oder ein gemeinsames Frühstück mit der JAV: Die neuen Auszubildenden hatten viel Spaß und wurden gleichzeitig gut auf ihren Ausbildungsstart vorbereitet.
Nach der ersten Woche startete dann im Anschluss die praktische Ausbildung in den jeweiligen Bereichen. Hierbei wünschen wir den neuen Auszu-
bildenden weiterhin viel Freude.
Nutze auch du die Chance und bewirb dich jetzt für eine Ausbildung oder ein duales Studium beim Landratsamt Hohenlohekreis.
Wenn du aktuell in einer der oberen Klassenstufen deiner Schule bist und dich auf dem Sprung in das Berufsleben befindest, dann lohnt es sich, einen Blick auf die Homepage (www.
hohenlohekreis.de) und die dortigen Ausbildungsangebote beim Landratsamt Hohenlohekreis zu werfen.
Durch die vielen verschiedenen Dienstleistungen einer Behörde und dem damit verbundenen Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises ist der Arbeitsalltag beim Landratsamt ganz besonders abwechslungsreich. Außerdem kannst du hier deine Ausbildung aktiv mitgestalten, indem du eigene Ideen einbringst.
Auf eine kontinuierliche Förderung und individuelle Betreuung während der Ausbildung wird großen Wert gelegt. Azubi-Paten und Ausbildungsbeauftragte helfen dir dabei, dich in das jeweilige Team zu integrieren, unterstützen bei Fragen und gewährleisten eine praxisnahe Ausbildung.
Das bieten wir dir bei der Ausbildung im Landratsamt Hohenlohekreis:
• Einführungswoche mit Ämterrallye, Schulungen und Team-Events
• Fester Ansprechpartner für alle Fragen rund um die praktische und theoretische Ausbildung
• Ämterdurchlauf durch alle relevanten Ämter/ Bereiche deines Ausbildungsberufes
• Fachliche Unterstützung durch die Ausbildungsbeauf- tragten der einzelnen Ämter
• Azubi-Paten
• Azubi-Ausflüge, Seminare, Projekte und weitere Events, die gemeinsam geplant werden
• Kostenloses Job-Ticket für unsere Auszubildenden
• Sehr gute Übernahmechancen in ein unbefristetes Arbeits-
verhältnis in einem stabilen Umfeld
Wie du siehst, kann jeder, der beim Landratsamt Hohenlohekreis arbeitet, auf einen sicheren Job und jede Menge Unterstützung zählen. Also nutze die Chance und werde ein Teil des Teams!
Falls du noch weitere Fragen hast, steht dir die Ausbildungsleitung, Katja Wunderlich, unter der Telefonnummer 07940 18-730 oder per E-Mail unter ausbildung@Hohenlohekreis.de gerne zur Verfügung.

Die Auszubildenden wurden offiziell vom Ersten Landesbeamten Gotthard Wirth (rechts) begrüßt.
Die Auszubildenden wurden offiziell vom Ersten Landesbeamten Gotthard Wirth (rechts) begrüßt.

Kontakt

Postadresse:
Landratsamt Hohenlohekreis
Personal- und Organisationsamt
Allee 17
74653 Künzelsau

Katja Schmieg
Tel.: 07940 18-730
E-Mail schreiben
 

Weitere Informationen

typisch ich

Du suchst eine Ausbildung, die zu dir passt? Aber du bist irgendwie noch nicht sicher, welche das ist? Kein Problem! Hier findest du Unterstützung:

Zur Homepage "typisch ich"

Wegweiser der Bildungsregion Hohenlohekreis

In der Broschüre „Schule und dann? – Angebote im Hohenlohekreis
sind alle regionalen Informationen gebündelt, die beim Übergang von der Schule in die Ausbildung und in den Beruf eine Orientierungshilfe geben können.