Hohenlohekreis

Seitenbereiche

Schriftgröße:

Icon Flagge Icon Flagge

Volltextsuche

Navigation

Seiteninhalt

Herzlich willkommen auf der Ausbildungsseite des Landratsamtes

Mit seinen über 900 Mitarbeiter/innen ist das Landratsamt Hohenlohekreis ein Arbeitgeber mit einem sehr vielseitigen und interessanten Aufgabenspektrum. Führerscheine ausstellen, Asylsuchende betreuen, kulturelle und touristische Veranstaltungen planen, Grundstücke vermessen und EDV-Anlagen warten sind nur wenige Beispiele der möglichen Tätigkeiten in einem Landratsamt. Für die unterschiedlichen Berufsbereiche braucht es engagierte, verantwortungsbewusste, aber auch kreative, technisch begabte und soziale Menschen.

Zur Erfüllung der vielfältigen Aufgaben bietet das Landratsamt Hohenlohekreis eine Vielzahl an Ausbildungsgängen an. Zudem sind Praxisphasen für unterschiedliche Studiengänge möglich. Als Ausbildungsbetrieb legen wir großen Wert darauf, unsere Auszubildenden von Anfang an bestens zu integrieren und sie beim Erreichen des jeweiligen Ausbildungsabschlusses tatkräftig zu unterstützen.

Gleich zu Beginn der Ausbildung stehen zwei Wochen voller spannender Erfahrungen auf dem Plan. Unsere Auszubildenden sollen sich vom ersten Tag an willkommen fühlen, sich gut orientieren und schnell als Team zusammenwachsen. Neben den fachlichen Qualifikationen werden auch die Sozialkompetenzen gestärkt. Deshalb bieten wir während der gesamten Ausbildungszeit die Teilnahme an interessanten Seminaren und Begehungen von kreiseigenen Einrichtungen an.

Unsere Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) organisiert zusätzlich regelmäßige Treffen zum gegenseitigen Austausch, sowie einen jährlichen Ausflug. Weiterhin steht unsere JAV als Ansprechpartner für alle offenen Fragen zur Verfügung. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung bieten wir unseren Nachwuchskräften gute Perspektiven an.

Interessiert? Dann findest Du auf dieser Seite neben reichlichen Informationen über unser vielfältiges Angebot an Ausbildungsplätzen, Studiengängen und Praktika auch einen Überblick über die aktuellen Aktivitäten unserer Auszubildenden und die Vorteile einer Ausbildung im öffentlichen Dienst.

Ausbildung beim Landratsamt: Schau doch einfach mal rein!


Wenn Du etwas endeckt hast, dass Dein Interesse weckt, dann werf doch einfach mal einen Blick in unsere aktuellen Ausbildungsangebote. Vielleicht ist Deine Wunschausbildung dabei!
Du möchtest dich bei uns bewerben, weisst allerdings nicht so recht wie? Dann könnten Dir unser Muster-Anschreiben und Muster-Lebenslauf weiterhelfen.
In unserem Merkblatt für Bewerbungen findest Du zusätzliche Tipps für Deine Bewerbung.

Nach oben

Erfolgreicher Ausbildungsstart beim Landratsamt Hohenlohekreis

Insgesamt 20 neue Auszubildende und Studierende der unterschiedlichsten Berufe starteten am 2. September ihre Ausbildung beim Landratsamt Hohenlohekreis.
Nach der offiziellen Begrüßung durch Landrat Dr. Matthias Neth, die Ausbildungsleitung und die Ausbilder, sowie die JAV und den Personalrat, begann der Tag mit einer Ämterrallye, bei der es verschiedene Aufgaben zu lösen galt. Hierbei konnten sich die neuen Auszubildenden bereits einen ersten Überblick über das Haus und seine Ämter, sowie die dortigen Ansprechpartner verschaffen.
 
Die Einführungstage im Anschluss waren abwechslungsreich, informativ und vielseitig gestaltet. Ob EDV-Schulung, Knigge - Kurs oder Teamtag im Waldschulheim Schöntal – die neuen Auszubildenden hatten viel Spaß und wurden gleichzeitig gut auf ihren Berufsstart vorbereitet.
In der darauffolgenden Woche begann für alle Neuen dann auch die praktische Ausbildung in den jeweiligen Bereichen.
 
Die Vielseitigkeit der Einführungstage spiegelt auch die Vielseitigkeit einer Ausbildung beim Landratsamt wieder. Durch den regelmäßigen Ämterwechsel und verschiedene gemeinsame Veranstaltungen erhalten die Auszubildenden spannende Einblicke in unterschiedliche Bereiche.
 
Wer sich für eine Ausbildung oder ein Studium beim Landratsamt Hohenlohekreis interessiert, für den lohnt sich ein Blick auf die Homepage (www.hohenlohekreis.de) und die dortigen Ausbildungsangebote. Die Auszubildenden dürfen nicht nur eine sehr gute Ausbildung erwarten, sondern im Anschluss daran auch eine äußerst positive Zukunftsperspektive.
 
Für Fragen steht Ihnen die Ausbildungsleitung, Katja Wunderlich, unter der Telefonnummer 07940 18-730 oder per E-Mail unter ausbildung(@)Hohenlohekreis.de gerne zur Verfügung.

Kontakt

Postadresse:
Landratsamt Hohenlohekreis
Personal- und Organisationsamt
Allee 17
74653 Künzelsau

Katja Wunderlich
Tel.: 07940 18-730
E-Mail schreiben

Weitere Informationen

typisch ich

Du suchst eine Ausbildung, die zu dir passt? Aber du bist irgendwie noch nicht sicher, welche das ist? Kein Problem! Hier findest du Unterstützung:

Zur Homepage "typisch ich"

Wegweiser der Bildungsregion Hohenlohekreis

In der Broschüre „Schule und dann? – Angebote im Hohenlohekreis
sind alle regionalen Informationen gebündelt, die beim Übergang von der Schule in die Ausbildung und in den Beruf eine Orientierungshilfe geben können.