Hohenlohekreis

Seitenbereiche

Schriftgröße:

Schriftgröße ändern Schriftgröße ändern
France English
Navigation

Seiteninhalt

Wirtschaftsstruktur

Der Hohenlohekreis - ein starker Wirtschaftsstandort mit Tradition und Zukunft - weist, gemessen an der Einwohnerzahl, die höchste Dichte an Weltmarktführern in Deutschland auf. Bei vielen Kennzahlen hat der bevölkerungsmäßig kleinste Landkreis unter den 44 baden-württembergischen Stadt- und Landkreisen mittlerweile eine der vordersten Positionen erreicht. Der Hohenlohekreis hat sich zu einem äußerst dynamischen und erfolgreichen Wirtschaftsraum entwickelt.

In Top-Lagen an der A 6 und A 81 tragen Clusterstrukturen weltweit operierender Unternehmen zu diesem Erfolg bei. Die Schwerpunkte liegen in der elektrotechnischen Industrie, im metallverarbeitenden Gewerbe, vor allem im Fahrzeug- und Maschinenbau, sowie in der Mess-, Steuer- und Regeltechnik, der chemischen Industrie, der Kunststofftechnik und in der Textilbranche.

Darüber hinaus haben bekannte Handelsunternehmen, z. B. in der Montage- und Befestigungstechnik, leistungsfähige Handwerksbetriebe sowie zahlreiche Dienstleistungsunternehmen ihren Standort im Hohenlohekreis. Die Wirtschaftsstruktur ist geprägt von florierenden, mittelständischen Unternehmen, die auf die Anforderungen des Marktes flexibel reagieren können.

Mehr Informationen finden Sie in der Wirtschaftsbroschüre.
Die Broschüre kann an der Bürgertheke im Landratsamt Hohenlohekreis abgeholt oder bei der W.I.H.-Wirtschaftsinitiative Hohenlohe GmbH (Tel. 07940 18-1573, E-Mail: info@wih-hohenlohe.de ) angefordert werden:

Ansprechpartner

Amtsleitung:
Sarah Schmidt

Landratsamt Hohenlohekreis
Amt für Wirtschaftsförderung und Tourismus
Allee 17
74653 Künzelsau

Tel.: 07940 18-1351
Fax: 07940 18-1370
E-Mail schreiben

Zimmer 313, Gebäude A

 

Weitere Informationen

Zahlen und Fakten

Ob die aktuellen Bevölkerungszahlen, das derzeitige Durchschnittsalter oder die Höhenlage - hier finden Sie alle wichtigen Daten und Fakten zum Hohenlohekreis.

Zur Rubrik "Zahlen und Fakten"