Hohenlohekreis

Seitenbereiche

Schriftgröße:

Icon Flagge Icon Flagge
Navigation

Seiteninhalt

Amt für Gebäudemanagement

Beate Silbereis-Scharf
Beate Silbereis-Scharf

Amtsleitung:
Beate Silbereis-Scharf

Landratsamt Hohenlohekreis
Amt für Gebäudemanagement
Allee 17
74653 Künzelsau
Tel.: 07940 18-341
Fax: 07940 18-374

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Donnerstag
14:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Aufgaben

Der Hohenlohekreis ist Eigentümer einer Vielzahl von Gebäuden, insbesondere Verwaltungsgebäuden und Schulen. Das Amt für Gebäudemanagement betreut diesen Gebäudebestand und hat die Aufgabe, die Gebäude in einem guten baulichen Zustand zu erhalten.

Bei Neu-, Um- und Erweiterungsbaumaßnahmen nimmt das Amt die Bauherrenaufgaben und das Projektmanagement wahr. Sanierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen an den Gebäuden werden in der Regel in Eigenregie durchgeführt. Um den Energieverbrauch der Gebäude zu optimieren, nimmt das Energiemanagement der kreiseigenen Gebäude eine stetig wachsende Rolle in der täglichen Arbeit ein. Eine weitere Aufgabe ist das Facility Management mit Hausmeisterdiensten und Reinigungsmanagement.
Außerdem wird auch die Vermietung und Verpachtung sowie Anmietung von Gebäuden vom Amt für Gebäudemanagement verwaltet.

Das Amt für Gebäudemanagement ist also die Anlaufstelle für alle Fragen rund um die kreiseigenen Flächen und Gebäude. Es ist in das technische, infrastrukturelle und kaufmännische Gebäudemanagement unterteilt.

Das technische Gebäudemanagement ist für die Modernisierung, Unterhaltung und den Betrieb aller im Eigentum des Kreises stehenden Gebäude verantwortlich und betreut Neubaumaßnahmen. 

Im infrastrukturellen Gebäudemanagement ist die Bewirtschaftung der kreiseigenen Gebäude zum einen die Organisation der Reinigung und Pflege und zum anderen und die Organisation von Hausmeisterdiensten angesiedelt.

Die amtsinternen Aufgaben der Finanzverwaltung werden ebenso im kaufmännischen Gebäudemanagement durchgeführt wie rechtliche Angelegenheiten, beispielsweise Vorbereitung und Abschluss von Miet- und Kaufverträgen, Prüfung von Fördermöglichkeiten, Ausschreibungen und Vergabe.

Ansprechpartner

Amtsleiterin:
Beate Silbereis-Scharf
Tel.: 07940 18-250
E-Mail schreiben

Leitung Fachdienst kaufm. Gebäudemanagement:
Andrea Wolf
Tel.: 07940 18-256
E-Mail schreiben

Weitere Informationen

Städte und Gemeinden

Informationen zu den Städten und Gemeinden im Hohenlohekreis finden Sie hier.

Formulare und Merkblätter

Die Formulare und Merkblätter unserer Ämter finden Sie unter der "Rubrik Formulare"