Silberne Ehrenmedaille des Hohenlohekreises für Günter Rammhofer

Landratsamt ehrt ehemaligen Dezernenten für seinen langjährigen Einsatz

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde am 20. Februar 2024 überreichte Landrat Dr. Matthias Neth die Ehrenmedaille des Hohenlohekreises in Silber an Günter Rammhofer.

Dieser wurde für sein langjähriges und vorbildliches Engagement beim Landratsamt Hohenlohekreis geehrt.

Dr. Neth würdigte die geleistete hervorragende Arbeit des ehemaligen Sozialdezernenten und dankte ihm für die loyale, vorbildliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Günter Rammhofer widmete mit mehr als 46 Jahren fast sein komplettes Berufsleben dem Hohenlohekreis und leistete große Verdienste, die dem Wohl der Bürgerinnen und Bürger zugutekamen. „Durch Ihr Tun ist in unserem Landkreis viel Wertvolles entstanden und kann auch in den künftigen Jahren noch viel Gutes entstehen“, so Neth in seiner Rede. Er wünschte seinem langjährigen Dezernenten alles Gute für den weiteren Ruhestand.

Günter Rammhofer wurde mit Wirkung vom 1. Januar 1973 vom Regierungspräsidium Stuttgart in den Dienst des Landes Baden-Württemberg übernommen und dem Landratsamt Hohenlohekreis als Landesbeamter zugewiesen. Zunächst war er als Prüfer im Kommunalrecht tätig, danach wurde er dort Amtsleiter. Später arbeitete er in verschiedenen Leitungspositionen wie beim Baurechtsamt und dem Eigenbetrieb der Abfallwirtschaft, zu dessen erstem Betriebsleiter er 1994 gewählt wurde. Nach der Verwaltungsstrukturreform im Jahr 2005 wurde er zum Leiter des damaligen Dezernates für Soziales und Jugend ernannt. Ende Januar 2016 wurde Günter Rammhofer in den Ruhestand verabschiedet. Im Rahmen eines geringfügigen Beschäftigungsverhältnisses stand er dem Hohenlohekreis aber weiterhin zur Verfügung.

„Günter Rammhofer hat sein ganzes berufliches Leben lang dem Hohenlohekreis die Treue gehalten. Viele wichtige Entscheidungen und Weichenstellungen wurden in seiner Dienstzeit gefasst, von ihm mitgestaltet oder umgesetzt“, erklärt Landrat Dr. Neth.
Für sein besonders langjähriges Engagement im öffentlichen Dienst wurde Günter Rammhofer bereits 1991 für sein 25-jähriges Dienstjubiläum und im Jahr 2006 für 40 Jahre Diensttätigkeit geehrt.

Hintergrund

Die Ehrenmedaille des Hohenlohekreises gibt es seit 2007. Sie ist eine der höchsten Auszeichnungen des Landkreises. Mit dieser Medaille sollen Personen gewürdigt und ausgezeichnet werden, die sich durch herausragende Verdienste in besonderer Weise um den Hohenlohekreis und seine Einwohnerinnen und Einwohner verdient gemacht haben.

Zwei Männer (Landrat und der geehrte) stehen vor einer weißen Wand mit grauen Worten in Hohenloisch. Beide tragen einen Anzug. Von Ihnen ist nur der Oberkörper zu sehen. Der linke jüngere Mann trägt eine rote Krawatte und hält die silberne Medaille in der Hand. Der ältere Herr rechts hält eine aufgeschlagene Urkunde in der Hand. Beide lachen.
In Anerkennung für herausragende Verdienste um den Hohenlohekreis überreichte Landrat Dr. Matthias Neth (links) die Ehrenmedaille des Hohenlohekreises in Silber an Günter Rammhofer.
(Erstellt am 22. Februar 2024)