Migration und Integration
Die Integration von Menschen mit Migrationsgeschichte hat im Hohenlohekreis eine lange Tradition. Um das Ankommen in Alltag und Gesellschaft zu erleichtern, bieten wir auf dieser Webseite eine Übersicht der wichtigsten Ansprechpersonen und Zuständigkeiten.
Die Flüchtlingshilfe kann als eigenständiger Bereich ehrenamtlichen Engagements betrachtet werden. Ob im Helferkreis oder im Rahmen persönlicher Patenschaften stehen Ehrenamtliche den Geflüchteten im Alltag zur Seiten und bieten Orientierung.
Formulare für den Bereich Asylbewerberleistung und Ausländerrecht finden Sie in der Formularverwaltung.
Deutsch lernen
Die deutsche Sprache ist der Schlüssel für den Zugang zu Gesellschaft, Bildungssystem und Arbeitsmarkt. Für Flüchtlinge gibt es unterschiedliche Arten von Sprachkursen:
In den Erstorientierungskursen erwerben Asylbewerber/-innen nach ihrer Ankunft im Hohenlohekreis Grundkenntnisse der deutschen Sprache und Orientierungswissen über den Alltag in der deutschen Gesellschaft.
Der Integrationskurs ist ein hochwertiger, sechsmonatiger Sprachkurs, der im Idealfall zu Niveau B1 führt. Gleichzeitig werden wichtige Informationen über das Leben in Deutschland vermittelt. Im Hohenlohekreis gibt es verschiedene Anbieter von Integrationskursen, inhaltlich sind die Kurse aber gleich. Es gibt außerdem die Sonderformen des Alphabetisierungskurses und des Jugendintegrationskurses.
Die Kurse der berufsbezogenen Deutschsprachförderung (DeuFÖV) schließen an den Integrationskurs an und vermitteln ein noch höheres Deutschniveau, wenn dies für eine Ausbildung oder den Arbeitsmarktzugang erforderlich ist.
Eine Übersicht der Kurse im Hohenlohekreis finden Sie auf der Homepage der Arbeitsagentur und im Flyer "Integrationskurse im Hohenlohekreis" (PDF | 1,9 MB).
Ausbildung und Arbeit
Berufliche Bildung und ein Arbeitsverhältnis sind wichtige Schritte auf dem Weg zur gelungenen Integration.
Beim Thema „Geflüchtete und Arbeitsmarkt“ sind einige Regeln zu beachten. Nehmen Sie bitte bei Fragen zur Arbeit, Ausbildung, Beschäftigungsgenehmigung, Gemeinnützige Tätigkeit, Hospitation und Praktikum Kontakt mit der Bundesagentur für Arbeit (bei Personen ohne Schutzstatus, d. h. mit Aufenthaltsgestattung oder Duldung) bzw. dem Jobcenter Hohenlohekreis (bei Personen mit Aufenthaltstitel) sowie ggf. dem Ausländeramt Kontakt auf.
Weitere Stellen beraten Arbeitssuchende oder unterstützen bei der Stellen- und Ausbildungsplatzsuche und der Bewerbung. Ziehen Sie dazu die Übersicht über Zuständigkeiten und Angebote für Migranten im Hohenlohekreis - Kontaktliste (PDF | 424 KB) heran.
Flüchtlingssozialarbeit, Wohnheimverwaltung und Integrationsmanagement
Flüchtlingssozialarbeit
Die Mitarbeitenden der Flüchtlingssozialarbeit führen die Sozialbetreuung von Geflüchteten in den landkreiseigenen Gemeinschaftsunterkünften (GU) durch.
Wohnheimverwaltung
Die Wohnheimverwaltung befasst sich mit den Aufgaben und Fragen rund um die Unterbringung in den landkreiseigenen Unterkünften und hält die Gebäude durch den Hausmeisterdienst instand. Sie kontrolliert die Einhaltung von Sicherheitsstandards, stellt eine Erstausstattung zur Verfügung und führt Verlegungen durch.
Integrationsmanagement
Als Kernelement des Pakts für Integration fördert das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg landesweit Stellen für die Unterstützung und Beratung von Geflüchteten in der kommunalen Anschlussunterbringung (nach dem Auszug aus den landkreiseigenen Gemeinschaftsunterkünften).
Im Hohenlohekreis sind dafür in jeder Stadt oder Gemeinde Integrationsmanagerinnen und ‑manager im Einsatz. Eine Übersicht über die Ansprechpartner und die jeweiligen Träger finden Sie in der Übersicht (PDF | 65 KB) und als Landkarte (PDF | 646 KB).
Downloads
- Übersicht Integrationsmanager (PDF | 65 KB)
- Übersicht Integrationsmanager - Landkarte (PDF | 646 KB)
- Zuständigkeiten und Angebote für Migranten im Hohenlohekreis - Kontaktliste (PDF | 424 KB)
- HIB 2025 - Flyer (PDF | 2,4 MB)
- HIB 2025 - Infoflyer Krankheit und Notruf (PDF | 3,8 MB)
- HIB 2025 - Arbeitshilfe Apps für Flüchtlinge (PDF | 250 KB)
- HIB 2025 - Übersicht Aufenthaltsdokumente (PDF | 247 KB)
- HIB 2025 - Infoflyer Geflüchtete Menschen beschäftigen (PDF | 1,5 MB)
- HIB 2025 - Anerkennung ausländischer Abschlüsse (PDF | 657 KB)
- HIB 2025 - Interkulturelle Elternmentoren (PDF | 1 MB)
Ausländeramt und Asylbewerberleistungsstelle
Ausländeramt
Das Ausländeramt trifft Entscheidungen über Einreise, Aufenthalt, Niederlassung und Erwerbstätigkeit von Migranten, welche sich vorübergehend oder auf Dauer im Hohenlohekreis aufhalten.
Zuständigkeiten:
Ausländerbehörde Öhringen – Öhringen, Pfedelbach, Zweiflingen
Ausländerbehörde Künzelsau – alle weiteren 13 Städte und Gemeinden
Asylbewerberleistungsstelle
Der Landkreis gewährt Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG). Die Asylbewerberleistungsstelle leistet auch im Krankheitsfall, genehmigt Facharztüberweisungen und rechnet diese ab. Die Arzttermine werden von der Sozialarbeit oder Wohnheimverwaltung vereinbart. Zusätzlich werden auch Leistungen für Bildung und Teilhabe gewährt.
Ab der Anerkennung als Asylberechtigter/Flüchtling werden die Leistungen durch das Jobcenter Hohenlohekreis auf Antrag gewährt. Anträge finden Sie in der Formularverwaltung.
Migrationsberatung
Jugendmigrationsdienst (12-27 Jahre)
Der Jugendmigrationsdienst bietet jungen Zuwanderern Beratung, Hilfe und konkrete Angebote zu verschiedenen Themen. Im Hohenlohekreis ist der JMD beim Kreisdiakonieverband Hohenlohekreis und beim DRK Kreisverband Hohenlohe e. V. angesiedelt.
Migrationsberatung (ab 27 Jahre)
Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer wird innerhalb der ersten drei Jahre im Hohenlohekreis von der Caritas Heilbronn-Hohenlohe angeboten.
Willkommenspunkte für Geflüchtete im Hohenlohekreis
Das Landratsamt Hohenlohekreis hat in Künzelsau und Öhringen "Willkommenspunkte" für Geflüchtete eingerichtet. Sie sind als Ort der Begegnung gedacht. Hier können sich ehrenamtliche Helfer und Geflüchtete treffen, um Unterstützungs- und Integrationsangebote zu entwickeln und zu nutzen. Beide Willkommenspunkte sind ausgestattet mit PC-Arbeitsplätzen (Tastaturen in Kyrillisch und Arabisch vorhanden), Drucker und Kopierer sowie eine Kinderspielecke, einer Teeküche und Sitz- und Begegnungsgelegenheiten. Die Willkommenspunkte sind für alle Geflüchtete im Hohenlohekreis offen, unabhängig von ihrer Herkunft.
Die Willkommenspunkte stehen nach Absprache für Ihre Angebote zur Verfügung. Sie können auch zu den Öffnungszeiten vorbeikommen und sich informieren.
ACHTUNG: Im Willkommenspunkt werden keine Wohnungen oder Unterkünfte vermittelt.
Angebote im Willkommenspunkt Künzelsau
Sprachcafé
PC-Sprechstunde und Jugendmigrationsberatung
Willkommenspunkt Künzelsau
Im ehemaligen Krankenhaus
Stettenstraße 30
74653 Künzelsau
Telefon: 07940 5095954
Willkommenspunkt-Kuen@Hohenlohekreis.de
Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag 10:00 bis 12:30 und 13:30 bis 16:00 Uhr
Angebote im Willkommenspunkt Öhringen
Stundenplan und Überblick
Deutsch lernen
Sprach-Café
Hausaufgabenbetreuung
- Hausaufgabenbetreuung Flyer deutsch (PDF | 775 KB)
- Hausaufgabenbetreuung Flyer englisch (PDF | 769 KB)
- Hausaufgabenbetreuung Flyer arabisch (PDF | 821 KB)
- Hausaufgabenbetreuung Flyer persisch (PDF | 755 KB)
- Hausaufgabenbetreuung Flyer türkisch (PDF | 708 KB)
- Hausaufgabenbetreuung Flyer ukrainisch (PDF | 770 KB)
Kunstwerkstatt für Kinder
- Kunstwerkstatt für Kinder Flyer deutsch (PDF | 1 MB)
- Kunstwerkstatt für Kinder Flyer englisch (PDF | 1 MB)
- Kunstwerkstatt für Kinder Flyer arabisch (PDF | 1,1 MB)
- Kunstwerkstatt für Kinder Flyer persisch (PDF | 1,1 MB)
- Kunstwerkstatt für Kinder Flyer türkisch (PDF | 1 MB)
- Kunstwerkstatt für Kinder Flyer ukrainisch (PDF | 1,1 MB)
Willkommenspunkt Öhringen
In der Spitalkirche
Altstadt
74613 Öhringen
Tel.: 0173 7432242
Willkommenspunkt-Oehr@Hohenlohekreis.de
Öffnungszeiten: Dienstag 10:00 bis 12:30 und 13:30 bis 16:00 Uhr und Donnerstag 13:30 bis 16:00 Uhr
Willkommenspunkt Öhringen auf der Homepage der Stadt Öhringen
Welcome Center Heilbronn-Franken
Das Welcome Center Heilbronn-Franken unterstützt internationale Fachkräfte und deren Familien bei den Themen Arbeitsplatzsuche, berufliche Anerkennung, Deutsch lernen, Aufenthalt etc. Das Welcome Center unterstützt auch insbesondere kleine und mittlere Unternehmen in der Region, die bereits internationale Fachkräfte einstellen oder sich für das Thema interessieren und dazu Fragen haben.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Welcome Center Heilbronn-Franken.
Die Kontaktstelle Frau und Beruf Heilbronn-Franken berät Frauen beruflichen Themen, wie z.B. (Um-) Orientierung, Wiedereinstieg, Weiterentwicklung und selbständige Tätigkeit und unterstützt kleine und mittlere Unternehmen in der Region zu Themen der Fachkräftesicherung durch Frauenerwerbstätigkeit. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Kontaktstelle Frau und Beruf Heilbronn-Franken.
Arbeitsmarktintegration: IRIS e. V. - NIFA-Teilprojekt
Angebot zur Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten
Stephan Wankmüller
Beratung, Bewerbertraining von Flüchtigen, vertiefte Kompetenzerhebung
Daimlerstraße 20
74653 Künzelsau
0159 06414413
Stephan.Wankmueller@iris-egris.de
Kontaktstelle Flucht & Asyl
Angebot für ehrenamtlich Tätige, Beratung für geflüchtete Menschen und Integration in den Arbeitsmarkt
Untere Torstraße 12
74613 Öhringen
Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag 9 bis 16 Uhr
Cläre Esche
07941 9595477
Mobil: 0176 54584253
Fax: 07941 985917
C.Esche@iris-egris.de
Eve Zwolsky
07941 959570
Mobil: 0176-52496816
Fax: 07941-985817
e.zwolsky@diakonie-oehringen.de
Interkulturelle Elternmentoren
Interkulturelle Elternmentoren sind speziell geschulte Ehrenamtliche mit und ohne Migrationshintergrund, die Eltern mit Sprachbarriere bei Gesprächen in Kindergarten und Schule beraten, begleiten und unterstützen. Sie sorgen für die Verständigung und gegenseitiges Verständnis, damit eine gute Zusammenarbeit zwischen den Eltern und den Einrichtungen stattfinden kann. Das Angebot ist kostenlos und kann sowohl von den Eltern als auch von Seiten der Einrichtung beim Landratsamt beantragt werden.
Die Kontaktadresse lautet Elternmentoren@Hohenlohekreis.de
Flyer zu den Interkulturellen Elternmentoren (PDF | 1 MB)
Weitere Kontakte
- Bundesagentur für Arbeit
Austraße 10
74653 Künzelsau
Tel. Arbeitnehmer: 0800 45555-00
Tel. Arbeitgeber: 0800 45555-20
Tel. Familienkasse: 0800 45555-30
Kuenzelsau.123-Vermittlung@Arbeitsagentur.de
Homepage der Bundesagentur für Arbeit Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim - Flüchtlingsrat Baden-Württemberg e. V.
Hegelstraße 51
70174 Stuttgart
Tel.: 0711 553283-4
Fax: 0711 553283-5
Info@Fluechtlingsrat-bw.de
Homepage des Flüchtlingsrates Baden-Württemberg e. V. - Handwerkskammer Heilbronn-Franken
Integration durch Ausbildung, Perspektive für Zugewanderte
Allee 76
74072 Heilbronn
Lisa Ens
Tel.: 07131 791-157
Lisa.Ens@hwk-heilbronn.de
Homepage der Handwerkskammer Heilbronn-Franken