Silberne Ehrenmedaille des Hohenlohekreises für Dr. Andreas Koch

Landratsamt ehrt ehemaligen Chefarzt des Hohenloher Krankenhauses

m Rahmen einer kleinen Feierstunde am 20. März 2024 überreichte Landrat Dr. Matthias Neth die Ehrenmedaille des Hohenlohekreises in Silber an Dr. Andreas Koch.

Dieser wurde für sein langjähriges und vorbildliches Engagement als Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe am Hohenloher Krankenhaus in Öhringen geehrt.

Landrat Neth würdigte die Arbeit des ehemaligen Chefarztes, der vom 1. Februar 1993 bis zum 31. Juli 2023 am Hohenloher Krankenhaus in Öhringen tätig war. Zusammen mit seinem Kollegen Dr. Hartmut Drößler baute Koch in Öhringen eine Geburtshilfe auf, die weit über den Landkreis hinaus einen guten Ruf genießt.

Fast 30.000 Hohenloher und Nicht-Hohenloher haben mit Ihrer Hilfe das Licht der Welt erblickt. Eine unglaubliche Anzahl von Nachtdiensten wurden von Ihnen übernommen. Das ist weit mehr, als man von einem Chefarzt erwarten darf“, lobte Neth das Engagement des Arztes in seiner Rede.

Zudem war Andreas Koch seinen Patientinnen, den Gebärenden, auch menschlich sehr zugewandt und hatte stets ein offenes Ohr für ihre Belange. „Freundlichkeit und Zuwendung gegenüber meinen Patientinnen und den Schwangeren und gebärenden Frauen den Rücken zu stärken, das war mir in den 30 Jahren meiner Tätigkeit in Öhringen das Wichtigste und sollte doch auch in unserem Alltag etwas Selbstverständliches sein“, dankte Dr. Koch dem Landkreis für diese besondere Auszeichnung.

Hintergrund

Die Ehrenmedaille des Hohenlohekreises gibt es seit 2007. Sie ist eine der höchsten Auszeichnungen des Landkreises. Mit dieser Medaille sollen Personen gewürdigt und ausgezeichnet werden, die sich durch herausragende Verdienste in besonderer Weise um den Hohenlohekreis und seine Einwohnerinnen und Einwohner verdient gemacht haben.

7 Männer und Frauen stehen zu einem Gruppenbild zusammen. Im Hintergrund sind Bäume.
In Anerkennung für herausragende Verdienste um den Hohenlohekreis überreichte Landrat Dr. Matthias Neth (1. Reihe, 2. von rechts) die Ehrenmedaille des Hohenlohekreises in Silber an Dr. Andreas Koch (1. Reihe, 2. von links).