Krisenfeste Landwirtschaft

Ehrungen beim traditionellen Familienabend des VLF

Am Samstag, 16. März 2024, fand der traditionelle Familienabend des Vereins für Landwirtschaftliche Fachbildung in der Stadthalle Niedernhall statt.

Nach der musikalischen Begrüßung durch die ehemalige Schülerband des Schloßgymnasiums „After the sun“ berichtete der Vorsitzende des VLF, Stefan Hartmann, in seinem Grußwort, dass die Gesellschaft derzeit von einer Polykrise betroffen sei. Eindrucksvoll belegte er mit zahlreichen geschichtlichen Beispielen die Widerstandskraft der Landwirtschaft gegenüber wirtschaftlichen und politischen Krisen. Die Landwirtschaft hätte sich den Krisen stets gestellt und konnte durch ihre große Anpassungsfähigkeit jede Krise gemeistert, das wünsche er sich auch für die Gesellschaft.

Der Leiter des Landwirtschaftsamtes des Hohenlohekreises, Dr. Thomas Winter, informierte über die Umsetzung der aktuellen Agrarreform und berichtete, dass trotz der derzeit ungünstigen Rahmenbedingungen die Ausbildungszahlen in den landwirtwirtschaftlichen Betrieben stabil sei.

Im Anschluss wurden die Ernteberichterstatter sowie die an der gläsernen Produktion teilnehmenden landwirtschaftlichen Familienbetriebe vom Railhof geehrt. Die Gläserne Produktion auf dem Railhof war ein Besuchermagnet anlässlich der Veranstaltungen zum 50-jährigen Jubiläum des Hohenlohekreises. Unterstützung bei der Durchführung der Gläsernen Produktion hatten die Familien unter anderem von aus der Ukraine geflüchteten Frauen, die den Spül- und Reinigungsdienst übernahmen. Diese Frauen nahmen gerne die Einladung des VLF zum Familienabend an und bereicherten die musikalischen Auftritte mit Folkloregesängen aus ihrer Heimat.

Die an der Gläsernen Produktion teilnehmenden Familien erhielten Urkunden.     © VLF