Kochertalbahn, Integrationsmanagement und Grüngutentsorgung

Breites Themenfeld bei der Kreistagssitzung am 8. April 2024 in Pfedelbach

Die nächste Kreistagssitzung findet am Montag, 8. April 2024, um 14 Uhr in der Gemeinde- und Festhalle Nobelgusch in Pfedelbach statt.

Zu Beginn der Sitzung wird der aktuelle Sachstand zur Elektrifizierung der Hohenlohebahn vorgestellt und anschließend über das weitere Vorgehen rund um die Reaktivierung der Kochertalbahn beraten und Beschluss gefasst. Auch über die Förderung der Standseilbahn in Künzelsau wird entschieden. Zu den Verkehrsthemen zählen auch die Vergabe von Bauarbeiten an der Kreisstraße K 2307 zwischen Mulfingen und Zaisenhausen sowie die Ersatzbeschaffung eines Unimogs für die Straßenmeisterei Künzelsau.

Weiter entscheidet der Kreistag über die turnusmäßige Ausschreibung der Entsorgung von Grüngut und Reisig. Die Abfallwirtschaft Hohenlohekreis informiert zudem über die seit November verbauten und angemeldeten Materialmengen für die Deponie Stäffelesrain, nachdem durch den Kreistag eine neue Gebührenkalkulation verabschiedet wurde.

Beschlüsse sind ebenfalls erforderlich für die Einführung des neuen Bildungsangebots „AVdual“ für den Übergang von Schule zu Beruf an der Richard-von-Weizsäcker-Schule in Öhringen und der Karoline-Breitinger-Schule Künzelsau sowie für die künftige Ausgestaltung des Integrationsmanagements im Hohenlohekreis.

Abschließend stehen die Neufassung der Gebührensatzung, die Genehmigung von Mehrkosten bei der Leimbindersanierung der Ausporthalle Öhringen, der Jahresabschluss des Kreises 2022 sowie die Genehmigung einer Spende an das Klima-Zentrum auf der Tagesordnung.

Informationen zu den Sitzungen des Kreistags und seiner Ausschüsse sind jederzeit über das Bürgerinformationssystem.