Zusammenbringen, was zusammengehört

„Alte Rechner für junge Leute“ an der Kaufmännischen Schule Öhringen

Wohin mit dem alten Rechner, der noch lange nicht Schrott ist, aber nicht mehr gebraucht wird? Auf keinen Fall in den Müll. Nachhaltigkeit und verantwortungsvoller Umgang mit wertvollen Ressourcen geht anders.

So wie an der Kaufmännischen Schule Öhringen. Hier wurden 32 Laptops im Rahmen der Aktion „HEY, ALTER! Alte Rechner für junge Leute“ wieder fit gemacht, neu aufgesetzt und komplett überholt. Und das Beste daran: Sie wurden unentgeltlich an 32 Schülerinnen und Schüler ausgegeben, die bisher noch keinen Zugang zu einem eigenen Laptop hatten.

Zusammen mit Round Table Hohenlohe setzen die Lehrkräfte Claudia Bolanz, Frank Cassella, Stefanie Samer und Rebecca Volkert das Motto der Schule: „Verantwortung leben“ in die Tat um. Gegen Ressourcenverschwendung und Umweltverschmutzung sowie für mehr Nachhaltigkeit und Chancengleichheit. Jeder „gerettete“ Computer erschließt den Jugendlichen den Zugang in die digitale Welt des Wissens und gewährt Teilhabe an Bildung – eine Grundvoraussetzung individuellen Glücks und gesellschaftlicher Demokratiebildung. 

Jugendliche stehen zu einem Gruppenbild zusammen. Sie halten Teilweise Stoffbeutel in der Hand.
Schülerinnen und Schüler der Kaufmännischen Schule Öhringen (KSOE) mit den alten bzw. neuen Rechnern.     © KSOE