Bereicherung für Artenvielfalt und Landschaftsbild

Ökologische Nachschau der Flurneuordnung Schöntal-Aschhausen

Nachdem im Zuge der Flurneuordnung Schöntal-Aschhausen verschiedene ökologische Maßnahmen ergriffen wurden, hat das Flurneuordnungsamt des Hohenlohekreises diese nun überprüft.

Im Schöntaler Teilort Aschhausen wurden dabei auf ca. 1,5 Hektar Fläche insgesamt 48 Obstbäume auf gemeindeeigenen Flächen gepflanzt. Zudem wurden zahlreiche Sträucher und Gehölze zur Entwicklung von Feldhecken und Saumstreifen angepflanzt. Diese Ausgleichsmaßnahmen haben sich größtenteils sehr gut entwickelt und stellen eine Bereicherung sowohl für die Artenvielfalt als auch für das Landschaftsbild dar. Lediglich ein paar kleine Zäune und Verbissschutze mussten noch entfernt sowie einige Bäume nachgepflanzt werden.

Den zur Prüfung dazugehörigen Baumschnitt übernahm Bürgermeister Joachim Scholz zumindest beim letzten Baum persönlich und bedankte sich im Anschluss beim Flurneuordnungsamt für die gelungenen Ausgleichsmaßnahmen sowie beim Bauhofleiter Martin Walz und seinem Team für die sorgfältige Pflege der neuen Biotope.

Zwei Männer stehen neben einem jungen Baum. Der eine legt eine Schere an einem Ast an.
Der Schöntaler Bürgermeister Joachim Scholz (rechts) unter fachkundiger Anleitung durch Bauhofleiter Martin Walz beim „letzten Schnitt“ der Baumpflege.