Samstag, 25.05.2024 , 18.00 - 20.00 Uhr
Betriebsbesichtigung - Zu Gast auf Bio-Betrieben
Kurzbeschreibung
Die Bio-Musterregion erleben
Betriebsbesichtigung - Zu Gast auf Bio-Betrieben
Ort: Brunnenhof, Hohestraße 25, Künzelsau „Pute, Landgockel und Co“ mit kleiner Verkostung
Termin: Donnerstag, 20.06.24 von 16 – 18 Uhr
Ort: Bioland-Betrieb Bodensatz GbR, Hörlebach „von Ackerbohnen über Apfelzüchtung und Wein bis Agroforst“ mit kleiner Saft- und Weinverkostung
Termin: Dienstag, 25.06.24 von 18 – 20 Uhr
Kosten: Betriebsbesichtigung 10 €
Anmeldung unter: http:/anmeldung-lawiamt.lra-hok.de
Anmeldeschluss jeweils eine Woche vor dem Veranstaltungstermin.
Weitere Informationen bei: eva.maria-koetter@hohenlohekreis.de, m.ratke@LRASHA.de
Beschreibung
Die Betriebsbesichtigungen unterstreichen das Verantwortungsbewusstsein, die Sorgfalt und die Kompetenz, mit welchen die Landwirte die Lebensmittel erzeugen, ganz egal um welches Produkt es sich handelt. „Der Austausch zwischen Landwirt und Verbraucher ist uns besonders wichtig, da durch die gewonnenen Einblicke und den Austausch viele Fragen beantwortet werden und das Verständnis und die Bedeutung der regionalen Lebensmittelproduktion greifbar wird“, führt Eva-Maria Kötter vom Landwirtschaftsamt des Hohenlohekreises in Kupferzell aus.
Hintergrund
Die Hohenloher Lebensmittelschule ist eine Initiative des Landkreises Schwäbisch Hall und des Hohenlohekreises in Kooperation mit der Bio-Musterregion Hohenlohe, dem Hotel- und Gaststättenverband sowie den KreisLandFrauen Schwäbisch Hall.
Die Projektidee geht auf Adelheid Andruschkewitsch zurück. Mit großem Engagement setzt sie sich zusammen mit ihrem Mann Jürgen Andruschkewitsch dafür ein, eine Brücke zwischen bäuerlicher Landwirtschaft und guter Küche zu schlagen. Für Auszubildenden aus Hotellerie, Gastronomie und Hauswirtschaft und darüber hinaus für alle Verbraucher und Verbraucherinnen soll das Erleben bei der Lebensmittelerzeugung und der Verarbeitung mit handwerklicher Küchentechnik im Vordergrund stehen.
Die Federführung liegt bei den Landwirtschaftsämtern des Kreises Schwäbisch Hall und des Hohenlohekreises. Die Bio-Musterregion Hohenlohe fördert das Projekt.