Sternsinger zu Besuch im Landratsamt Hohenlohekreis

In diesem Jahr unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“

Am Mittwoch, 7. Januar 2026, begrüßte Landrat Ian Schölzel zusammen mit Dezernentin Yvonne Bader, Dezernent Michael Schellmann, Dezernent Mike Weise sowie Stabsbereichsleiter Patrick-Götz Hauser die Sternsinger zum traditionellen Dreikönigssingen im Künzelsauer Landratsamt.

Unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ machen die Sternsinger in diesem Jahr auf das Schicksal vieler Kinder weltweit aufmerksam, die arbeiten müssen, statt in die Schule gehen zu dürfen. Mit ihrer Aktion setzen sie ein deutliches Zeichen für das Recht auf Bildung und bessere Lebensbedingungen für Kinder auf der ganzen Welt.

„Die Sternsinger-Aktion verdeutlicht, wie wichtig Solidarität, Hilfe und Bildung sind, um Kindern eine selbstbestimmte und chancenreiche Zukunft zu ermöglichen“, betonte Landrat Ian Schölzel und dankte den Kindern für ihr Engagement. Fünf Mädchen und drei Jungen aus Künzelsau überbrachten den Segen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“.

Die Aktion Dreikönigssingen 2026 gilt als die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit. Die Spenden fördern Projekte, die Kinder aus ausbeuterischer Arbeit befreien, Bildung ermöglichen und ihre Zukunft sichern. Ihr Engagement zeigt, wie junge Menschen aktiv dazu beitragen können, Chancen zu schaffen und Perspektiven zu eröffnen.

Hintergrund
Das Dreikönigssingen findet 2026 bereits zum 68. Mal statt. Kinder und Jugendliche verkleiden sich als Sternsinger und sammeln Spenden für soziale Projekte. Jährlich beteiligen sich rund 300.000 Mädchen und Jungen unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein“ an der Aktion.

Die Sternsinger in bunten Gewändern mit einem großen gelben Stern. Im Hintergrund ist ein bunt geschmückter Weihnachtsbaum.
Empfang der Sternsinger im Landratsamt Hohenlohekreis. V.l.n.r.: Landrat Schölzel mit Dezernent Michael Schellmann, Dezernent Mike Weise, Dezernentin Yvonne Bader sowie Stabsbereichsleiter Patrick-Götz Hauser mit den Sternsingern.
Foto: LRA Hohenlohekreis