Schulungsangebot „Edukation Demenz“ im Hohenlohekreis
Unterstützung für An- und Zugehörige von Menschen mit Demenz
Demenz verändert das Leben – nicht nur für die Betroffenen selbst, sondern auch für ihre An- und Zugehörigen.
Genau hier setzt die Schulungsreihe „Edukation Demenz“ an, die der Pflegestützpunkt und das Netzwerk Demenz Hohenlohekreis in Kooperation mit dem Zentrum für Psychische Gesundheit (ZfP) Klinikum am Weissenhof in Künzelsau und Öhringen anbieten.
Ist im persönlichen Umfeld ein Mensch an Demenz erkrankt? Wird ein Angehöriger begleitet oder versorgt oder findet das Zusammenleben unter einem Dach statt und wird zunehmend belastender? Ganz gleich, ob Unterstützung im täglichen Zusammenleben, bei der Pflege oder im Umgang mit belastenden Situationen gesucht wird – die Schulungsreihe greift genau diese Fragen und Lebenslagen auf. Das Angebot richtet sich an An- und Zugehörige von Menschen mit Demenz, darunter Familienmitglieder, Partnerinnen und Partner, Freundinnen und Freunde sowie Nachbarinnen und Nachbarn.
In zehn Modulen zu jeweils zwei Stunden vermittelt Alexandra Ziegler, erfahrene Ergotherapeutin und Fachtherapeutin für Demenz, grundlegende Informationen zum Krankheitsbild Demenz, zum Umgang mit schwierigen Situationen sowie zur Bedeutung von Selbstfürsorge für pflegende An- und Zugehörige. Ziel ist es, diese zu entlasten, Sicherheit und Orientierung zu geben und die Beziehung zu den Betroffenen zu stärken. Neben der Wissensvermittlung ist der Austausch untereinander ein zentraler Bestandteil des Konzepts. In kleinen Gruppen von sieben bis zehn Teilnehmenden entsteht Raum für Gespräche, gegenseitige Unterstützung und neue Perspektiven. Die Kurse finden jeweils montagvormittags in Öhringen im Haus an der Walk sowie mittwochvormittags in Künzelsau im Max-Richard und Renate Hofmann-Haus statt. Der Kursbeginn ist für Ende Februar geplant und wird in direkter Absprache mit der Referentin festgelegt.
Die Schulungsreihe wurde 2006 von Prof. Dr. Sabine Engel entwickelt und ist das einzige wissenschaftlich evaluierte Schulungsprogramm für An- und Zugehörige von Menschen mit Demenz in Deutschland. Studien belegen, dass durch die Teilnahme sowohl das subjektive Belastungsempfinden als auch depressive Symptome bei An- und Zugehörigen deutlich und nachhaltig reduziert werden können.
Für weitere Informationen und zur Anmeldung können sich Interessierte direkt an die Kursleiterin Alexandra Ziegler wenden – telefonisch unter 07134 75-2404 oder per E-Mail an a.ziegler@klinikum-weissenhof.de.