Lachen ist die beste Medizin

Lachyoga-Einsteigerkurs am 2. März 2026 im AWO Familienzentrum Öhringen

Schon der Volksmund weiß: Lachen tut gut – und kann trainiert werden.

Wie das gelingt, zeigt ein Einsteigerkurs in Lachyoga am Montag, 2. März 2026, im AWO Familienzentrum in Öhringen. Im Rahmen des neuen Qualifizierungsprogramms des Hohenlohekreises und der Ehrenamtsakademie haben ehrenamtlich Engagierte sowie Interessierte dabei die Möglichkeit, die Philosophie des Lachens für sich zu entdecken.

Lachyoga bewährt sich als ganzheitliche Methode, bei der bewusstes Lachen mit Atem- und Dehnübungen kombiniert wird. Diese aktivieren Körper und Geist und sorgen zugleich für Entspannung. Grundloses Lachen wirkt sich dabei auf vielen Ebenen positiv aus: Es fördert eine positive Grundeinstellung, baut Stress ab, unterstützt das Immunsystem und regt Stoffwechsel, Herz, Kreislauf sowie Atemwege an. Gleichzeitig fördert Lachyoga Selbstbewusstsein, Kreativität und Zusammenhalt und schafft eine Atmosphäre von Mitgefühl, Toleranz und Achtsamkeit – Werte, die auch in der traditionellen Yoga-Philosophie eine zentrale Rolle spielen. Ganz gleich, ob jung oder alt – Lachyoga trägt auf vielfältige Weise zur Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustands bei.

Deshalb bieten die Ehrenamtsakademie und die AWO Pflege & Betreuung gGmbH am Montag, 2. März 2026, von 18.30 Uhr bis 20 Uhr im AWO Familienzentrum im Limespark in Öhringen (Ceresstraße 1, 74613 Öhringen) einen Lachyoga-Einsteigerkurs an. Das Angebot richtet sich an ehrenamtlich Engagierte und Interessierte, die Lachyoga kennenlernen und ausprobieren möchten. Hermann Görz, zertifizierter Lachyogalehrer, führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Welt des Lachens ein.

Interesse geweckt?
Anmeldungen sind direkt bei der AWO Pflege & Betreuung gGmbH möglich: Christoph Krenkler ist telefonisch unter 01520 3493760 oder 07941 64689-132 erreichbar. Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos.

Hintergrund:
Der Lachyoga-Einsteigerkurs ist Teil des neuen Fortbildungsprogramms für Ehrenamtliche, das der Hohenlohekreis gemeinsam mit der Ehrenamtsakademie seit 2026 anbietet. Mit einem breit gefächerten Angebot setzen der Hohenlohekreis und die Ehrenamtsakademie ein deutliches Zeichen: Ehrenamtliches Engagement wird nicht nur wertgeschätzt, sondern nachhaltig gestärkt. Die Veranstaltungen werden finanziert aus Landesmitteln, die der Landtag von Baden-Württemberg beschlossen hat.  

Schwarzer Schriftzug auf weißem Hintergrund. Puzzleteile in bunten Farben im Hintergrund.
Logo der Ehrenamtsakademie Hohenlohekreis.
(Erstellt am 10. Februar 2026)