Bundesweite COA-Aktionswoche macht sich stark für Kinder aus suchtbelasteten Familien

Kino-Aktion sensibilisiert für Folgen von Suchtmittelkonsum in der Schwangerschaft

In ganz Deutschland heißt es vom 22. bis 28. Februar 2026: „Wir werden sichtbar“.

Im Rahmen der COA-Aktionswoche für Kinder aus suchtbelasteten Familien wird auch im Hohenlohekreis gemeinsam ein Zeichen gesetzt. Das Gesundheitsamt des Landratsamtes Hohenlohekreis lädt in Kooperation mit der Psychosozialen Beratungs- und ambulanten Behandlungsstelle für Suchtgefährdete und Suchtkranke im Hohenlohekreis (PSB), der Kreisdiakonie Hohenlohe, der Caritas Heilbronn-Hohenlohe und der AOK Heilbronn-Franken zu einer Kino-Aktion ein.

Am Montag, 23. Februar 2026, zeigt das Prestige Filmtheater in Künzelsau in der 17-Uhr-Vorstellung den Film „VENA“. Der Film thematisiert die Folgen von Suchtmittelkonsum in der Schwangerschaft und macht sichtbar, welche Auswirkungen dies auf Kinder aus suchtbelasteten Familien haben kann. Im Anschluss stehen Fachkräfte aus unterschiedlichen Bereichen für Fragen, Austausch und Beratung bereit.

Mit der Veranstaltung möchten die Organisatoren Bewusstsein schaffen, Sensibilität stärken und auf bestehende Unterstützungs- und Beratungsangebote aufmerksam machen. Gleichzeitig bietet die Kino-Aktion Raum für Vernetzung und unterstreicht die gemeinsame Verantwortung für Kinder aus suchtbelasteten Familien.

Interesse geweckt? Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Hinweis:
Der Film kann emotional aufwühlend wirken. Eine Teilnahme wird ab 16 Jahren empfohlen.

Hintergrund:
Unter dem Motto „Wir werden sichtbar“ werden vom 22. bis 28. Februar 2026 in ganz Deutschland rund 100 Veranstaltungen und Aktionen stattfinden. Ziel ist es, auf die Herausforderungen und Risiken aufmerksam zu machen, die das Aufwachsen mit suchtkranken Elternteilen mit sich bringt – und auf Wege zu Hilfe und Unterstützung hinzuweisen. Influencerin Betty Taube und der Bundesdrogenbeauftragte Prof. Hendrik Streeck übernehmen die Schirmherrschaft für die bundesweite COA-Aktionswoche 2026. Der Verein NACOA Deutschland e.V., die Interessenvertretung für Kinder aus suchtbelasteten Familien, ruft auch in diesem Jahr bundesweit Einrichtungen, Schulen und Initiativen zur Teilnahme an der Aktionswoche auf. 

(Erstellt am 11. Februar 2026)