Bewegungspass im Hohenlohekreis: Frühkindliche Motorik fördern

Zertifizierungsschulung für pädagogische Fachkräfte von Kitas und Sportvereinen

Wo fachliche Qualifizierung auf Praxis und Bewegung trifft: Das Gesundheitsamt des Hohenlohekreises lädt erneut pädagogische Fachkräfte aus Kitas und Sportvereinen am Samstag, 28. März 2026, zu einer Zertifizierungsschulung in die Sporthalle Steinbacher Tal nach Untersteinbach (Pfedelbach) ein.

Ziel ist es, weitere Erzieherinnen und Erzieher sowie Übungsleiterinnen und Übungsleiter praxisnah für die Umsetzung des Bewegungspasses zu qualifizieren.

Der Bewegungspass ist ein kostenloses Bewegungsprogramm für Kinder im Alter von zwei bis sieben Jahren. Dabei werden grundlegende motorische Fähigkeiten wie Balancieren, Springen und Klettern in Kindertageseinrichtungen und Sportvereinen spielerisch gefördert. Im Rahmen der Schulung erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Materialtasche, um die Übungen gezielt in den pädagogischen Alltag zu integrieren. Für erfolgreich absolvierte Übungen werden die Kinder mit einem Sticker in ihrem persönlichen Bewegungspass belohnt – ein motivierendes Konzept, das Freude an Bewegung weckt und noch dazu nachhaltig wirkt.  

Interesse geweckt?
Eine Anmeldung ist bis zum 20. März 2026 über die jeweilige Kita oder den Verein unter ga-gesundheitsfoerderung@hohenlohekreis.de möglich.

Hintergrund:
Der Bewegungspass wurde im Jahr 2022 im Hohenlohekreis eingeführt. Das Gesundheitsamt des Hohenlohekreises setzt das Projekt gemeinsam mit den Kooperationspartnern AOK Heilbronn-Franken, dem Sportkreis Hohenlohe e.V. sowie dem Landwirtschaftsamt Hohenlohekreis mit der Landesinitiative BeKi um. Entwickelt und evaluiert wurde der Bewegungspass vom Amt für Bewegung und Sport Stuttgart.

(Erstellt am 17. Februar 2026)