Pilzlehrführung – Entdeckung der Formen- und Farbenvielfalt heimischer Pilze

Veranstaltung im Rahmen des Hohenloher Waldprogramms 2025

Das Forstamt des Hohenlohekreises bietet am Freitag, 10. Oktober 2025, von 14 bis 16 Uhr erneut eine Pilzlehrführung mit der Pilzsachverständigen Erne Münz an.

Bei einem gemeinsamen Spaziergang durch den heimischen Wald entdecken die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die vielfältigen Formen und Farben einheimischer Pilze. Erne Münz leitet die Suche an und zeigt, wo Pilze typischerweise zu finden sind. Dabei wird sie auch über deren Ökologie, Bedeutung und Merkmale Einblicke geben. Gesammelt wird ausschließlich zu Lehrzwecken und nicht für die Zubereitung. Bei mangelndem Pilzaufkommen entfällt die Veranstaltung.

Treffpunkt ist am Dorfgemeinschaftshaus in Simprechtshausen. Der Kostenbeitrag von zehn Euro ist direkt vor Ort zu bezahlen. Eine Anmeldung ist bis Montag, 6. Oktober 2025, beim Forstamt des Hohenlohekreises telefonisch unter 07940 18-1567 oder per E-Mail an HWP@hohenlohekreis.de erforderlich.

Hand mit einem Pilz in der Hand. Dahinter ein geflochtener, brauner Korb mit weiteren Pilzen. Im Hintergrund braun-grüner Waldboden und bunte Blätter.
(Erstellt am 23. September 2025)