Neubau des Kreishauses – Aktueller Stand
Das Landratsamt des Hohenlohekreises informiert über den Fortschritt des Bauprojekts
Mit dem geplanten Neubau des Kreishauses verfolgt der Hohenlohekreis das Ziel, seine Verwaltungsstruktur zukunftsfähig aufzustellen und die Arbeitsbedingungen nachhaltig zu verbessern.
Derzeit befindet sich das Vorhaben in einem zentralen Verfahrensschritt: dem mehrstufigen Vergabeverfahren zur Beauftragung eines Generalübernehmers.
Nachdem der Kreistag im Februar 2025 beschlossen hat, den ersten Bauabschnitt des neuen Kreishauses durch einen Generalübernehmer planen und umsetzen zu lassen, wurde im Anschluss das erforderliche Vergabeverfahren gestartet. Begleitet wird der ganze Prozess durch eine vom Kreistag implementierte Steuerungsgruppe, in der alle Fraktionen vertreten sind. Diese Steuerungsgruppe hat sich nach Einschätzung von Landrat Ian Schölzel bewährt, indem sie Transparenz gegenüber dem Gremium gewährleistet und Vertrauen schafft. Das aufwendige Vergabeverfahren wird voraussichtlich im Frühjahr 2026 abgeschlossen sein, sodass der Kreistag in seiner April-Sitzung über die Beauftragung entscheiden kann.
Das Vergabeverfahren gliedert sich in drei Phasen:
1. Teilnahmewettbewerb (Bieterauswahl):
In dieser ersten Phase wird anhand festgelegter Kriterien über einen Teilnahmewettbewerb die Bieterauswahl vorgenommen, also geeignete Unternehmen ausgewählt.
2. Angebotsphase:
Anschließend erstellen die ausgewählten Bieter in der sogenannten Angebotsphase ein unverbindliches Angebot, welches neben verschiedenen wirtschaftlichen Daten auch einen architektonisch-technischen Entwurf enthält.
3. Verhandlungsphase:
Auf Grundlage der eingereichten Angebote werden mit den Bietern Verhandlungsgespräche geführt. In dieser abschließenden Phase werden das finale Angebot sowie weitere vertragliche Einzelheiten ausgehandelt.
Der Teilnahmewettbewerb fand vor der Kreistags-Sommerpause 2025 statt. Insgesamt wurden 15 Teilnahmeanträge eingereicht – eine erfreulich hohe Anzahl, die nicht selbstverständlich ist und das Interesse an dem Projekt unterstreicht, wie Landrat Ian Schölzel hervorhebt. Auf Grundlage der im Vorfeld durch die Steuerungsgruppe definierten Bewertungskriterien wurden fünf Bieter für die nächste Verfahrensstufe ausgewählt. Diese fünf Unternehmen erhielten Ende Juli 2025 die erforderlichen Unterlagen für die Erstellung des unverbindlichen Angebots samt Entwurf. Die Abgabefrist für das unverbindliche Angebot endet im Herbst 2025. Der Beginn der Verhandlungsphase ist für die Zeit vor Weihnachten und dem Jahreswechsel vorgesehen.
Aus vergaberechtlichen Gründen können derzeit keine weiteren Angaben zum laufenden Verfahren, zu den Teilnahmeanträgen oder zur Bieterauswahl gegeben werden.
Das Landratsamt des Hohenlohekreises wird auch weiterhin regelmäßig über den Fortschritt des Projekts informieren und die Öffentlichkeit auf dem Laufenden halten.
