Social Media in Kita und Kinderzimmer – Chancen und Risiken im Blick
Erfolgreicher Fachtag „Medien“ des Kreismedienzentrums Hohenlohekreis und der AOK
Am Dienstag, 23. September 2025, fand im AOK-Gesundheitszentrum in Künzelsau ein Fachtag zum Thema Medienkonsum im Kindesalter statt, an dem 41 Kita-Beschäftigte aus 23 Einrichtungen aus Künzelsau und Umgebung teilnahmen.
Das digitale Zeitalter und die damit verbundene Medienvielfalt machen auch vor dem Kinderzimmer nicht halt – mit teils gravierenden Folgen. Experten warnen ausdrücklich: Unkontrollierter Medienkonsum kann die Gehirn- und Sprachentwicklung negativ beeinflussen sowie Schlaf- und Verhaltensstörungen hervorrufen. Grund genug für die Fachkräfte, sich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen und gemeinsam nach Lösungen für einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien im Kita-Alltag zu suchen.
„Eltern sowie Erzieherinnen und Erzieher haben ein gemeinsames Anliegen – eine gesunde Kindheit für ihre Schützlinge“, betonte Thomas Weißmann, Geschäftsbereichsleiter Prävention bei der AOK Heilbronn-Franken. Das gemeinsame Ziel des Fachtags mit dem Kreismedienzentrum des Hohenlohekreises als Kooperationspartner sei es daher gewesen, praxisnahes Wissen für den pädagogischen Alltag mit digitalen Medien zu vermitteln und die Zusammenarbeit mit den Eltern zu stärken.
Zum Auftakt hielt Alexander Kranich vom Kreismedienzentrum des Hohenlohekreises einen Impulsvortrag über die Chancen und Herausforderungen sozialer Medien aus der Sicht frühkindlicher Bildung und der Erziehungspartnerschaft. Anschließend wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in drei Workshops unterschiedliche Zugänge zur Medienbildung im Kita-Alltag geboten. Karola Schmuck vom Medienservice des Kreismedienzentrums stellte zudem das japanische Bildkartentheater „Kamishibai“ vor, welches in der frühkindlichen Bildung zur Geschichtserzählung eingesetzt werden kann.
Michael Stehle, Leiter des Kreismedienzentrums Hohenlohekreis, stellte die umfangreichen Angebote seines Hauses vor. Unter dem Titel „JolinchenKids – Medienkompetenz als Entdeckungsreise“ zeigte Sophia Warnecke von der AOK, wie sich Medienaneignung, Bewegung und Gesundheit durch kindgerechte Ansätze miteinander verbinden lassen. Zum Abschluss wurden weiterführende Angebote präsentiert, die den Transfer in Teamfortbildungen und Kita-Konzepte unterstützen sollen.
„Das Konzept hat sich aufgrund des durchweg positiven Feedbacks bewährt“, bilanzierte Michael Stehle. „Im November 2025 wird es einen weiteren Fachtag zum Thema Nachhaltigkeit geben – erneut im AOK-Gesundheitszentrum in Künzelsau in Kooperation mit der Stadt Künzelsau und dem Klimazentrum Hohenlohekreis“, kündigte Thomas Weißmann von der Gesundheitskasse an.
Für interessierte Eltern findet am Montag, 20. Oktober 2025, um 19 Uhr ein Elternabend mit dem Thema "Chancen und Risiken digitaler Medien - gemeinsam hinschauen, begleiten, verstehen" statt. Dieser wird durchgeführt vom Kreismedienzentrum des Hohenlohekreises. Veranstaltungsort ist das AOK-Gesundheitszentrum in Künzelsau. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich unter https://mz-bw.de/QpSwzc.
Quelle: Kreismedienzentrum Hohenlohekreis