Flurneuordnung in Waldenburg wird rechtskräftig

Neue Eigentumsverhältnisse ab 21. Oktober 2025

Ab Dienstag, 21. Oktober 2025, tritt der neue Zustand im Rahmen des Flurneuordnungsverfahrens Waldenburg rechtskräftig ein.

Bis zu diesem Zeitpunkt galt rechtlich noch das Eigentum an den alten, kleinen Besitzstücken.

In der Praxis werden seit der vorläufigen Besitzeinweisung im Oktober 2017 die neu zugeschnittenen Äcker, Wiesen und Wälder jedoch bereits bewirtschaftet. Diese vorläufige Regelung diente als Übergangslösung, während sich in den vergangenen Jahren aus verschiedenen Gründen noch kleinere Änderungen und Baumaßnahmen ergaben. Mit Eintritt der Rechtskraft am 21. Oktober 2025 können die neuen Eigentümer nun vollständig und uneingeschränkt über die neu zugeteilten Grundstücke verfügen. Damit ist ein wichtiger Schritt zur nachhaltigen Entwicklung der land- und forstwirtschaftlichen Strukturen in Waldenburg abgeschlossen.

Baum auf der linken Seite ohne Blätter auf grüner Wiese mit vielen Bäumen einzeln im Hintergrund. Daneben ein brauner Acker, mit Elektrozaun umzäunt und rot-weißem Stickel an der linken Seite.
Kleine Änderungen und Baumaßnahmen wurden noch in den letzten Jahren vorgenommen. Quelle: Flurneuordnungsamt, Wilfried Walz
(Erstellt am 10. Oktober 2025)