Handhygiene und Lebensmittelsicherheit für Direktvermarkter

Hygieneschulung mit Folgebelehrung am 18. November 2025

Das Landwirtschaftsamt des Hohenlohekreises bietet in Zusammenarbeit mit dem Veterinäramt des Hohenlohekreises am Dienstag, 18. November 2025, von 15 bis 17 Uhr eine Hygieneschulung mit Folgebelehrung für direktvermarktende Betriebe im Hohenlohekreis an.

Direktvermarktende Betriebe sind gesetzlich verpflichtet, die geltenden Hygienebestimmungen einzuhalten. Daher ist die Teilnahme an einer entsprechenden Schulung in zweijährigem Rhythmus erforderlich. In diesem Jahr steht zusätzlich das Thema „Handhygiene – warum ist sie so wichtig und was muss alles beachtet werden“ auf dem Programm.

Teilnehmen können sowohl Betriebsinhaberinnen und Betriebsinhaber als auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter direktvermarktender Betriebe im Hohenlohekreis. Im Anschluss an die Schulung wird eine Bescheinigung über die Teilnahme an der Folgebelehrung nach dem Infektionsschutzgesetz ausgestellt.

Der Veranstaltungsort ist die Aula der Akademie für Landbau und Hauswirtschaft, Schlossstr. 1, 74635 Kupferzell. Eine Anmeldung ist bis 13. November 2025 unter http://anmeldung-lawiamt.lra-hok.de oder per E-Mail an landwirtschaftsamt@hohenlohekreis.de möglich.

Gelb-rote Äpfel werden in Wasser gewaschen von zwei Händen, die in weißen Latex-Handschuhen sind. Die waschende Frau hat ein blau-rot kariertes Hemd an.
(Erstellt am 21. Oktober 2025)