Kindertagespflege, Sprachförderung und Jugendhilfe im Fokus

Ergebnisse der Sitzung des Jugendhilfeausschusses vom 21. Oktober 2025

Der Jugendhilfeausschuss des Hohenlohekreises tagte am Dienstag, 21. Oktober 2025, im Landratsamt Hohenlohekreis.

Die Themen und Ergebnisse im Einzelnen:

Bericht des Kit -Familiäre Kindertagesbetreuung Hohenlohekreis e. V.
Aktueller Stand und Entwicklungen in der Kindertagespflege im Hohenlohekreis
Als ersten Tagesordnungspunkt hat das Gremium den aktuellen Stand und die Entwicklung in der Kindertagespflege im Hohenlohekreis zur Kenntnis genommen. Ingrid von Wurmb, Vorstand des Kit – Familiäre Kindertagesbetreuung Hohenlohekreis e.V., informierte das Gremium umfassend. Sie erklärte, dass Kindertagespflege weiterhin eine wichtige Säule der Kinderbetreuung im Hohenlohekreis bleibt.

Anpassung der laufenden Geldleistungen in der Kindertagespflege ab 1. Januar 2026
Marion Bringezu, Leitung des Fachdienstes Wirtschaftliche Jugendhilfe, hat die Anpassung der laufenden Geldleistungen in der Kindertagespflege dargelegt. Zum 1. Januar 2026 steigen die laufenden Geldleistungen für Kindertagespflegepersonen in Baden-Württemberg. Künftig erhalten Tagespflegepersonen 8,20 Euro je Betreuungsstunde im U3-Bereich und 7,10 Euro je Betreuungsstunde im Ü3-Bereich. Mit der Erhöhung wird den gestiegenen Kosten und dem höheren pädagogischen Aufwand Rechnung getragen. Erstmals ist auch ein Zuschlag für Vor- und Nachbereitungszeiten sowie Elterngespräche berücksichtigt. Zudem wird künftig ein Automatismus zur jährlichen Anpassung der Stundensätze entsprechend den Tarifsteigerungen im Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst – Sozial- und Erziehungsdienst (TVöD-SuE) eingeführt. Dies schafft mehr Planungssicherheit für Tagespflegepersonen und Kommunen. Das Gremium hat den Beschluss einstimmig gefasst.

Informationen über "SprachFit" und die Juniorklassen
Antje Rother vom Staatlichen Schulamt in Künzelsau informierte das Gremium über die frühe Sprachförderung. Das Programm „SprachFit“ startete im letzten Kindergartenjahr mit 19 Gruppen an 11 Standorten und begleitet Kinder bis zur Grundschule. Ab dem Jahr 2026/2027 werden zudem Juniorklassen eingeführt, um Kinder optimal auf die Einschulung vorzubereiten.

Bericht über den Umgang mit Krisensituationen bei jungen Menschen
Die St. Josefspflege im Hohenlohekreis begleitet junge Menschen in schwierigen Lebenslagen und setzt dabei auf professionelles Krisenmanagement. Geschäftsführer Rainer Friedrich berichtete über präventive Maßnahmen sowie Erfahrungen im Umgang mit Krisen in der Jugendhilfe. Das Gremium nahm den Bericht zur Kenntnis.

Bericht über die Jugendhilfe im Strafverfahren
Margit Rentsch, Fachdienstleiterin des Allgemeinen Sozialen Dienstes, berichtete über die Jugendhilfe im Strafverfahren. Die Reform des Jugendgerichtsgesetzes im Jahr 2019 stärkt die pädagogische Rolle der Jugendhilfe und rückt den Schutz Jugendlicher in den Fokus. Das Gremium nahm den Bericht zur Kenntnis.

Die nächste Kreistagssitzung ist für den 3. November 2025 und der nächste Jugendhilfeausschuss für den 25. November 2025 geplant.

Informationen zu den Sitzungen des Kreistags und seiner Ausschüsse sind über das Bürgerinformationssystem auf der Internetseite www.hohenlohekreis.de im Bereich Kreistag/Ratsinformationssystem abrufbar.

(Erstellt am 29. Oktober 2025)