Neubürgerinnen und Neubürger im Hohenlohekreis willkommen geheißen

Einbürgerungsfeier in Waldenburg am 5. November 2025

Am Mittwoch, 5. November 2025, fand in feierlichem Rahmen im Franz-Gehweiler-Haus in Waldenburg die offizielle Einbürgerungsfeier für die Neubürgerinnen und Neubürger statt, die seit September 2024 die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen.

Insgesamt wurden 175 Menschen aus rund 41 Nationen seit September 2024 im Hohenlohekreis eingebürgert. Die größte Gruppe stammt aus Syrien (60 Personen), gefolgt von Rumänien (20 Personen), Türkei und Polen (je 8) sowie Kosovo und Russland (je 7).

In seiner Begrüßungsrede nahm Landrat Ian Schölzel ein hängendes Mobile als praktisches Beispiel für das Zusammenspiel einer funktionierenden Gesellschaft. Das deutsche Grundgesetz symbolisiere hierbei den Ring, der alles zusammenhält und gleichzeitig Bewegung zulässt. Gleichzeitig erinnerte er daran, dass zwar jedes Teil seine Freiheit hätte, jedoch alles verbunden sei und im Ausgleich bleiben müsse. Dafür bedarf es in einer bunten Gesellschaft Aufmerksamkeit füreinander, gemeinsame Regeln und Verantwortung. Dabei ermutigte er die Neubürgerinnen und Neubürger, aktiv ihre Rechte und Pflichten wahrzunehmen, das Gemeinwesen mitzugestalten und so die Demokratie lebhaft werden zu lassen. Dies geschehe durch Wahl, Kandidatur für ein Amt oder einfach durch Mitmachen. Gerade im Hinblick auf die Landtagswahlen im kommenden Jahr sei dies ein wichtiger Schritt. In diesem Zusammenhang zitierte er den ersten deutschen Bundespräsidenten Theodor Heuss, der einmal sagte: "Demokratie ist keine Glücksversicherung, sondern das Ergebnis politischer Bildung und Gesinnung."

Gustavo Alberto Carriazo Lobo, ein Neubürger aus Kolumbien, berichtete bei der Einbürgerungsfeier stellvertretend für die Eingebürgerten von seinem Weg aus der Heimat nach Deutschland und zur deutschen Staatsbürgerschaft.

Anschließend erhielten alle Neubürgerinnen und Neubürger zur Erinnerung an ihre Einbürgerung sowie als Zeichen der Wertschätzung das Kochbuch „Hohenlohe schmeckt“. Die eingebürgerten Kinder erhielten einen Büchergutschein.

Für die musikalische Umrahmung des Festaktes sorgte in diesem Jahr die Band „Moving Souls“.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Feier fand ein Stehempfang statt, bei dem die Neubürgerinnen und Neubürger miteinander und gemeinsam mit Landrat Ian Schölzel ins Gespräch kommen konnten.

Gruppenbild aller Neubürgerinnen und Neubürger des Hohenlohekreises mit Landrat Ian Schölzel, Dezenent Mike Weise sowie Öhringens Oberbürgermeister Patrick Wegener.
Landrat Ian Schölzel zusammen mit den neuen Staatsbürgerinnen und Staatsbürgern bei der Einbürgerungsfeier im Hohenlohekreis. Foto: Landratsamt Hohenlohekreis
(Erstellt am 11. November 2025)