Misteln richtig schneiden – Streuobstwiesen erhalten
Wie Obstbäume gesund bleiben und Schäden durch Mistelbefall verhindert werden
Der Landschaftserhaltungsverband Hohenlohekreis e.V. lädt in Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gartenbauverein Kocher-Jagst e.V. und der Stadt Ingelfingen am Mittwoch, 26. November 2025, um 19 Uhr zu einem kostenlosen Fachvortrag über Misteln ein.
Im Mittelpunkt stehen die fachgerechte Entfernung von Misteln und Maßnahmen zum Erhalt gesunder Streuobstbäume.
Der Mistelbefall auf Obstbäumen im Hohenlohekreis nimmt kontinuierlich zu und stellt eine wachsende Herausforderung dar. Im Herbst und Winter sind die Mistelbüsche gut zu erkennen: Männliche Büsche haben gelblich-grüne, weibliche Büsche haben dunkelgrüne Baumkronen mit weißen Beeren darin. Besonders Obstwiesen, die nicht mehr bewirtschaftet werden, sind von einem rasanten Mistelbefall betroffen. Misteln entziehen ihrem Wirtsbaum Wasser und Nährstoffe, schwächen ihn langfristig und können bei starkem Befall zu erheblichen Schäden sowie zum Absterben führen. Neben Apfelbäumen sind auch Weiden und Pappeln entlang von Fluss- und Bachläufen betroffen. Die Ausbreitung wird vor allem durch Vögel begünstigt, die im Winter die Beeren aufnehmen und die Samen über ihren Kot oder herabfallende Früchte verbreiten. In Regionen mit starkem Mistelbefall sind bereits Jungbäume befallen und auch angrenzende Gebiete wie, etwa Streuobstwiesen, bedroht.
Um Streuobstwiesen langfristig zu sichern, ist das fachgerechte Schneiden der Misteln bis ins gesunde Holz zunächst die wichtigste Maßnahme. Ebenso wichtig ist ein regelmäßiger Schnitt der Baumkronen. Misteln stehen nicht unter Naturschutz und dürfen entfernt werden. Für den Verkauf von Mistelzweigen ist jedoch eine Genehmigung der Naturschutzbehörde erforderlich.
Die Veranstaltung findet im Schwarzen Hof, Schloßstraße 8, 74653 in Ingelfingen statt. Eingeladen sind alle Interessierten – besonders Obstbaumbesitzer, Streuobstwiesenbewirtschafter, Landwirte und kommunale Mitarbeiter des Bauhofes, die mit der Baumpflege betraut sind. Zusätzlich bietet der Obst- und Gartenbauverein Kocher-Jagst e.V. einen praktischen Schnittkurs an, bei dem gezielt die Entfernung von Misteln geübt wird. Der Kurs findet am Samstag, 29. November 2025, von 9 Uhr bis 12 Uhr in Hermuthausen statt. Treffpunkt und weitere Informationen sind auf der Homepage unter www.ogv-kocher-jagst.de zu finden.
Quelle: Landschaftserhaltungsverband Hohenlohekreis e.V.