Haushaltsplanentwurf 2026 für den Hohenlohekreis vorgestellt
Ergebnisse der Sitzung des Kreistags vom 17. November 2025
Am Montag, 17. November 2025, hat der Kreistag in Niedernhall getagt.
Dabei standen unter anderem der Haushaltsplan 2026 für den Hohenlohekreis sowie die Wirtschaftspläne der Eigenbetriebe auf der Tagesordnung. Die einzelnen Themen und Ergebnisse werden im Folgenden vorgestellt.
Haushaltssatzung, Haushaltsplan, Stellenplan und Finanzplan des Hohenlohekreises 2026
Zu Beginn stellte Michael Schellmann, Leiter des Dezernats für Finanzen und Service, den Entwurf des Haushaltsplans 2026 vor. Dabei ging er insbesondere auf die gesamtwirtschaftliche Entwicklung, das Haushaltsvolumen, die Einnahmen und Ausgaben, die geplanten Investitionen sowie die Zahlungsfähigkeit des Kreises ein. Außerdem betrachtete er die einzelnen Teilhaushalte. Diese umfassen die Innere Verwaltung, Sicherheit und Ordnung, Bildung und Kultur, Familie, Jugend und Gesundheit, Bauen, Planung und Verkehr, Ländlicher Raum und Umwelt sowie die Allgemeine Finanzwirtschaft. Die Beschlussfassung über den Kreishaushalt ist für die Kreistagssitzung am 15. Dezember 2025 vorgesehen. In dieser Sitzung werden zudem die Haushaltsreden der Fraktionen und Gruppen gehalten.
Wirtschaftspläne der Abfallwirtschaft Hohenlohekreis, des Nahverkehr Hohenlohekreis und der W.I.H.-Wirtschaftsinitiative Hohenlohe GmbH
Im Anschluss stellten die Eigenbetriebe Abfallwirtschaft Hohenlohekreis (AWH) und Nahverkehr Hohenlohekreis (NVH) ihre Wirtschaftspläne für das Jahr 2026 vor. Diese werden ebenfalls in der Kreistagssitzung am 15. Dezember 2025 verabschiedet. Das Gremium beschloss abschließend einstimmig den Wirtschaftsplan der W.I.H. - Wirtschaftsinitiative Hohenlohe GmbH.
Die Haushaltsrede von Kreiskämmerer Michael Schellmann sowie Informationen zu den Sitzungen des Kreistags und seiner Ausschüsse sind über das Bürgerinformationssystem auf der Internetseite des Hohenlohekreises unter www.hohenlohekreis.de im Bereich Kreistag/Ratsinformationssystem abrufbar.