Teilausbau der K2379 zwischen Dimbach und L 1036 abgeschlossen
Bauarbeiten in kurzer Umsetzungszeit beendet
Die umfangreichen Bauarbeiten an der Kreisstraße K2379 zwischen Dimbach und der Landesstraße L 1036 sind abgeschlossen. Der Streckenabschnitt wurde auf mindestens sechs Meter verbreitert und erneuert und ist seit dem 13. November wieder befahrbar.
Im Rahmen der Maßnahme wurde ein neuer Fahrbahnbelag aufgebracht und die Querneigung der Straße optimiert. Zudem wurden Bankette und Entwässerungsmulden angepasst, Randsteine neu gesetzt und Schächte sowie Pflasterflächen teilweise angehoben. Die reine Bauzeit betrug neun Wochen.
Das Besondere an der Maßnahme war die vergleichsweise kurze Umsetzungszeit. Mit den Planungen wurde im Frühsommer 2024 begonnen. Dabei wurde darauf geachtet, die intakte Straßenentwässerung zu erhalten und zusätzlichen Grunderwerb möglichst zu vermeiden, da bereits vergleichsweise ausreichend Fläche zur Verfügung stand. Die Umsetzung erfolgte mit vereinfachten Planungen und einer Feinplanung durch die ausführende Baufirma. Die Arbeiten wurden von der Firma Schneider GmbH & Co. KG aus Öhringen ausgeführt. So konnte das Projekt innerhalb von rund eineinhalb Jahren abgeschlossen werden.
Landrat Ian Schölzel lobt die schnelle Realisierung der Baumaßnahme: „Ich freue mich, dass die Maßnahme so zügig umgesetzt werden konnte und der Verkehr nun wieder ungehindert fließt.“
Der Hohenlohekreis investierte 775.000 Euro in die Sanierung und Verbreiterung des Streckenabschnitts.
Foto: Landratsamt Hohenlohekreis