Roteiche zum 55-jährigen Jubiläum gepflanzt
Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Schule setzen Jubiläumsbaum
An der Geschwister-Scholl-Schule in Künzelsau wurde am Freitag, 14. November 2025, eine Roteiche gepflanzt, die das Landratsamt Hohenlohekreis der Schule zum 55-jährigen Jubiläum geschenkt hat.
Bereits im Rahmen des Festaktes der Geschwister-Scholl-Schule am Freitag, 4. Juli 2025, überreichte Landrat Ian Schölzel der Schulgemeinschaft symbolisch eine gravierte Baumscheibe mit den Worten: „Der Baum soll nicht nur an das Jubiläumsjahr erinnern, sondern das Schulgelände auch nachhaltig bereichern“. Aufgrund der im Sommer ungünstigen Pflanzbedingungen startete die Schule am Freitag, 14. November 2025, im Rahmen ihres Gartentages die Pflanzaktion auf dem Schulgelände – und das gemeinsam mit der Schulleitung, den Lehrkräften, dem Hausmeister sowie Vertreterinnen und Vertretern des Landkreises. Die Schülerinnen und Schüler richteten den Baum aus, füllten das Pflanzloch mit Erde und gossen die Roteiche abschließend an.
Bewusst fiel die Wahl auf eine Roteiche. Als Baum des Jahres 2025 hat sie in diesem Jahr zudem eine besondere Bedeutung. Ihre rote Herbstfärbung macht sie besonders gut sichtbar, und die Blätter können im Schulalltag beispielsweise zum Basteln verwendet werden. Auch ihre robusten Eigenschaften und die Anpassungsfähigkeit an den Klimawandel sprachen für diese Baumart.
Im Rahmen des Gartentages kümmern sich Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler zweimal jährlich um das Außengelände der Schule. Durch diese gemeinsame Aktion werden das Wir-Gefühl gestärkt und die Achtsamkeit im Umgang mit der Natur sowie dem Schuleigentum gefördert.
Foto: Landratsamt Hohenlohekreis