Wirtschafter in der Landwirtschaft feiern Silberjubiläum
Akademie für Landbau und Hauswirtschaft Kupferzell (ALH) hat Anlass zu feiern
Grund zu feiern: Vor 25 Jahren – im Jahr 2000 – legte der erste Wirtschafter-Jahrgang des 1997 neu gegründeten Fachbereichs Landbau erfolgreich seine Abschlussprüfungen erfolgreich ab.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Vereins der ehemaligen land- und hauswirtschaftlichen Fachschulabsolventen der Akademie für Landbau und Hauswirtschaft Kupferzell (ALH) gab es kürzlich ein besonderes Jubiläum zu feiern: Die Wirtschafter in der Landwirtschaft feiern ein Silberjubiläum.
Dr. Thomas Winter, Dezernent für den Ländlichen Raum im Landratsamt Hohenlohekreis, würdigte dies in seinem Grußwort: „Sie haben die Landwirtschaft in den letzten 25 Jahren maßgeblich mitgestaltet!“ Der Strukturwandel in der Landwirtschaft hat dazu geführt, dass von 75.000 landwirtschaftlichen Betrieben in Baden-Württemberg im Jahr 2000 heute nur noch rund die Hälfte übrig ist. Noch extremer gestaltet sich der Rückgang bei Tierhaltungsbetrieben: Von 800 Schweinehaltern im Hohenlohekreis bestehen 25 Jahre später nur noch ein Viertel. Um Einkommensverluste auszugleichen, hat die Landwirtschaft in neue Bereiche investiert, etwa in Photovoltaik-Anlagen, Hofläden oder Pensionspferdebetriebe – ein extremer Wandel, auch im Hohenlohekreis.
Ein Höhepunkt der Versammlung war die Präsentation der Facharbeit von Landwirtschaftsmeister Felix Schmälzle (Jahrgang 2021 - 2024), die bereits vom vlf Baden-Württemberg mit dem Bildungspreis ausgezeichnet wurde. Schmälzle erläuterte, wie der elterliche Sonderkulturbetrieb (Kartoffelhof Schmälzle) mit Kartoffeln, Zwiebeln sowie Produkten wie Linsen, Buchweizen und Quinoa zukunftsfähig aufgestellt wird.
Die Schulleiterin der Akademie, Christine Heinke, und ihre Stellvertreterin, Daniela Katz-Raible, berichteten im Anschluss über Aktuelles aus der ALH. Seit 1922 bietet die Akademie Weiterbildungsangebote im Bereich Hauswirtschaft an, seit 1997 ergänzt um die Weiterbildung zum staatlich geprüften Wirtschafter für Landbau in der sogenannten „Winterschule“, oft als „Meisterschule“ bezeichnet. Seit 2025 können Landwirtinnen und Landwirte zudem den Techniker erwerben.
Foto: Akademie für Landbau und Hauswirtschaft Kupferzell (ALH)
