Veranstaltungen

Dienstag, 24.02.2026 , 16:00-17:30 Uhr

Energieberatungen rund um die Themen Heizen, Dämmen und Lüften



Kurzbeschreibung

Experten des Klima‑Zentrums Hohenlohekreis unterstützen Privatpersonen umfassend und kostenlos bei Fragen rund um Photovoltaik, neue Heizsysteme, Wärmedämmung und hohen Energiekosten. Die Beratung ist unabhängig und richtet sich an Immobilieneigentümer, Mieterinnen und Mieter sowie Bauherren, die ihre vier Wände langfristig zukunftssicher machen möchten.  

Im Februar widmet sich das Klima‑Zentrum dem Themenschwerpunkt „Vermeidung von feuchten Fenstern und Schimmelbildung“.  

Feuchte Fenster und dunkle Schimmelflecken plagen viele Haushalte gerade in der kalten Jahreszeit. Häufig als harmlos abgetan, entsteht Kondenswasser durch hohen Temperaturunterschied zwischen warmer Raumluft und kalten Scheiben, gepaart mit hoher Luftfeuchtigkeit – ideale Bedingungen für Schimmel an Rahmen, Dichtungen und Fensterbänken.

Die persönlichen Beratungen geben einen kompakten Überblick zu effektiven Einsparmaßnahmen gegen Feuchtigkeit und Schimmel, erneuerbare Energien wie Photovoltaik, energetische Sanierung, Heizungstausch, und Fördermöglichkeiten.

Eine Anmeldung zur kostenlosen Beratung ist an klimazentrum@hohenlohekreis.de zu richten. Die Plätze sind begrenzt.

Zusätzlich sind die Klima-Experten während der Energie- und Klimaschutzsprechstunde montags von 15 bis 17 erreichbar unter der Telefonnummer 07940 18-1948.


Veranstaltungsort

Rathaus Schöntal

Rathaus Schöntal
Klosterhof 1
74214 Schöntal

Veranstalter

Klima-Zentrum Hohenlohekreis

Klima-Zentrum Hohenlohekreis
Würzburger Straße 30
74653 Künzelsau
Telefon 07940 18-1948
Logo des Klima Zentrums Hohenlohekreis. In Grün und Schwarzer Schrift