Rund um den Ruhestand

Workshop der Ehrenamtsakademie Hohenlohekreis – Impulse für einen neuen Lebensabschnitt

Wie gelingt ein bewusster und erfüllender Start in den Ruhestand? Antworten auf diese Frage erhielten die Teilnehmenden des Workshops „Ruhestand – was nun?“ der Ehrenamtsakademie Hohenlohekreis am Freitag, 27. Februar 2026, im Stift am Marktplatz in Öhringen (Kreisdiakonie Hohenlohe).

Dabei standen praxisnahe Orientierung und persönliche Perspektiven für die Zeit nach dem Berufsleben im Mittelpunkt.

Die Kinder sind aus dem Haus, der Ruhestand klopft an die Tür, Veränderungen stehen an. Für viele Menschen stellt sich in dieser Phase konkret die Frage: Was nun? Noch-Berufstätige ebenso wie Personen, die gerade in den Ruhestand getreten sind, erhielten hilfreiche Impulse für diese neue Lebensphase.

Im ersten Teil des Workshops reflektierten die Teilnehmenden unter fachlicher Anleitung von Beate Lambart, systemische Beraterin und Coach, ihren bisherigen Lebensweg. Leitfragen wie „Was habe ich bisher gemacht?“ und „Was war mir bisher wichtig?“ halfen dabei, persönliche Stärken, Fähigkeiten und Interessen zu erkennen, die in die neue Lebensphase eingebracht werden können.

Im zweiten Teil richtete sich der Blick in die Zukunft: Mit kreativen Methoden wie dem Zeichnen des bisherigen und künftigen Lebenswegs, Atemübungen sowie Gedanken- und Fantasiereisen entdeckten die Teilnehmenden im gegenseitigen Austausch ihre Wünsche, Erwartungen und Bedürfnisse. Fragen wie „Was passt gerade im Moment?“ oder „Was möchte ich?“ unterstützten sie dabei, eigene Vorlieben klarer zu erkennen und sich weniger von äußeren Erwartungen leiten zu lassen.

In der Pause bestand zudem die Gelegenheit, sich über freiwillige ehrenamtliche Angebote von Vereinen und Organisationen zu informieren – zur Orientierung, nicht als Verpflichtung. Zahlreiche Materialien und persönliche Gespräche gaben Anregungen, wie man sich insbesondere im sozialen Bereich sinnvoll einbringen kann. Auch nach mehreren Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit kann eine Neuorientierung interessant sein. Die im Workshop gewonnenen Erkenntnisse halfen dabei, den passenden Weg zu finden.

Am Ende resümierte ein Teilnehmer: „Es gibt keinen einheitlichen Weg in den Ruhestand. Es empfiehlt sich aber, sich frühzeitig Gedanken zu machen, wie er begonnen und gestaltet werden will. Auf jeden Fall verhilft der Workshop zu mehr Klarheit und einem zufriedenstellenden Ergebnis“.

Für weitere Informationen und Rückfragen steht Susanne Walz von der Stabsstelle Bürgerschaftliches Engagement im Landratsamt Hohenlohekreis unter der Telefonnummer 07940 18 1747 oder per E-Mail an ehrenamt@hohenlohekreis.de zur Verfügung

Hintergrund:
Der Workshop „Ruhestand was nun?“ ist Teil des neuen Fortbildungsprogramms für Ehrenamtliche, das der Hohenlohekreis gemeinsam mit der Ehrenamtsakademie seit 2026 anbietet. Mit einem breit gefächerten Angebot setzen der Hohenlohekreis und die Ehrenamtsakademie ein deutliches Zeichen: Ehrenamtliches Engagement wird nicht nur wertgeschätzt, sondern nachhaltig gestärkt. Die Veranstaltungen werden finanziert aus Landesmitteln, die der Landtag von Baden-Württemberg beschlossen hat. 

Weitere Informationen zur Ehrenamtsakademie und zu kommenden Veranstaltungen erhalten Interessierte auf der Homepage der Ehrenamtsakademie unter www.ehrenamt@hohenlohekreis.de.

Logo der Ehrenamtsakademie im Hohenlohekreis. Schwarzer Schriftzug auf weißem Hintergrund: Ehrenamtsakademie im Hohenlohekreis. Puzzleteile in bunten Farben oben.
Die Teilnehmenden sitzen um einen großen Tisch im Kreis. Links sitzt Beate Lambart. Im Hintergrund ist eine weis-grüne Wand mit Bildern und Fenstern.
Workshop der Ehrenamtsakademie Hohenlohekreis liefert Impulse für den Ruhestand.
Foto: LRA