Nahverkehr und Deponiestandort im Fokus

Verwaltungs-, Wirtschafts- und Verkehrsausschuss tagt am 29. Juni 2026 in Künzelsau

Die nächste Sitzung des Verwaltungs-, Wirtschafts- und Verkehrsausschusses des Kreistags (VWV) findet am Montag, 29. Juni 2026, um 14 Uhr im Sitzungssaal Nr. 401, 4. Obergeschoss des Landratsamtes Hohenlohekreis statt.

Zu Beginn berichtet Oliver Bückner, Amtsleiter Straßenbauamt des Landratsamtes Hohenlohekreis, über die Fortschreibung des Radverkehrskonzeptes des Hohenlohekreises zur Beseitigung von Gefahrenstellen sowie zum Schließen von Netzlücken. Das Konzept wurde an aktuelle Entwicklungen angepasst und zeitgemäß weiterentwickelt. Über die Fortschreibung berät der Ausschuss vorab. Die endgültige Entscheidung trifft der Kreistag am 13. Juli 2026.

Außerdem befasst sich das Gremium mit den Planungen für ein neues Betriebsgebäude am Standort der Deponie Stäffelesrain. Nachdem der Kreistag die Abfallwirtschaft Hohenlohekreis im November 2024 mit den Planungen beauftragt hatte, sollen dort ein Betriebsgebäude für Deponie und Wertstoffhof, eine Kalt- und Warmhalle sowie ein Regenrückhaltebecken entstehen.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt ist die Fortschreibung des Nahverkehrsplans. Dieser legt die Ziele und Anforderungen an den Nahverkehr im Landkreis fest und soll an neue gesetzliche Regelungen, eine veränderte Tarif- und Vertragswelt sowie an strukturelle und demografische Veränderungen angepasst werden.

Darüber hinaus steht die Genehmigung der Annahme von Spenden für das erste Halbjahr 2026 auf der Tagesordnung.

Informationen zu den Sitzungen des Kreistags und seiner Ausschüsse sind über das Bürgerinformationssystem abrufbar.